Jon Pong Jun (1854–1895) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Jon Pong Jun (1854–1895)

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > Personen

Jon Pong Jun

Jon Pong Jun (1854–1895) war in seiner Jugend Lehrer einer Sodang-Schreibschule. Er führte den Aufstand der Bauern in Kobu und entwickelte ihn zu einem Bauernkrieg.

Er wurde der Oberkommandierende der Bauernarmee, führte mehrere Schlachten zum großen Sieg und errang den Erfolg, die Festung Jonju eingenommen zu haben.

In den „Friedensverhandlungen in Jonju“ zwang er den feudalen Herrschern die Annahme der Forderungen der Bauern ab und installierte danach in allen Dörfern des Bezirkes Jolla Bauernausschüsse, Jipkangso, die die Selbstverwaltung der Bauern betrieben. Als die bewaffnete Invasion der japanischen Aggressionstruppen begann, rief er die Bauernarmee wieder auf und versetzte in mehreren Schlachten ihnen große Schläge. Auf Anzeige eines Renegaten wurde Jon Pong Jun vom Feind verhaftet und nach Seoul abgeführt. Trotz grausamen Marterungen kämpfte er unbeugsam und wurde hingerichtet.


Naenara, April 2017

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt