Treffsichere Schützin - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Treffsichere Schützin

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > Personen > Kim Jong Suk

Treffsichere Schützin

Die antijapanische Heldin Kim Jong Suk war zu ihren Lebzeiten als eine hervorragende Meisterschützin berühmt.

S
ie trat im September Juche 24 (1935) im Partisanenstützpunkt Chechangzi in die Koreanische Revolutionäre Volksarmee ein. Dabei sagte sie; "Ich werde mit diesem Gewehr in der Hand dem General Kim Il Sung treu bleiben. Ich werde diese Waffe für ein Hundert Gewehre und jeden Kugel für ein Hundert Geschosse halten und den Feind erschießen."



Getreu ihrem Schwur von dem Tag übte sie sich während des antijapanischen Krieges für den Schutz des Armeeführers im Schießen ein.

An einem Tag im März Juche 33 (1944) gab es einen Schießwettbewerb der Angehörigen der Koreanischen Revolutionären Volksarmee in Anwesenheit von Kim Il Sung. Gleich nach Schießbefehl gab sie im Schnellfeuer 3 Schüsse und traf bei jedem genau ins Schwarze. Alle Anwesenden zollten ihr stürmischen Beifall. Anschließend beim 200-m- und 300-m-Schießen schoss sie auf alle erscheinenden und bewegenden Ziele das Gewehr ab, und zwar mit außergewöhnlichem Tempo und Volltreffer, was die Zuschauer bewunderten. Dann fand das Schießen auf die stehenden Flaschen in der 100-m-Entfernung statt. Hier schoss Kim Jong Suk geschickt nur die Hälse der Flaschen weg. Auch beim Pistolenschießen beseitigte sie gleich beim Sichumdrehen im Schnellfeuer 3 Ziele. Es brach auf dem Wettkampfplatz wieder ein dröhnender Jubel aus.

Als die Erste in der Gesamtbewertung erhielt die Heldin vom Heerführer Kim Il Sung als Auszeichnung eine Minipistole. Da sie unheimlich gut schoss, sagten ihre Kameraden ihr, dass sie eine angeborene Fähigkeit zum Schießen besitze. Aber lächelnd meinte sie, dass das Meistern einer hohen Schießfähigkeit für die Kämpfer mit dem Oberbefehlshaber Kim Il Sung an der Spitze nicht nur eine militärische Pflicht, sondern auch eine erhabene Pflicht für den Schutz des Generals sei, der die Verantwortung für das Schicksal der Nation trage. Gerade von diesem Pflichtgefühl ausgehend habe sie das Gewehr nicht aus der Hand gelegt und immer das Schießen eingeübt. Von ihrem wertvollen Hinweis waren die Partisanen sehr gerührt.

Mit ihrem meisterhaften Schießen an jedem Tag erzog die antijapanische Heldin Kim Jong Suk ihre Kameraden zu den wahren revolutionären Kämpfern, die sich Kim Il Sung treu hingaben.


Stimme Koreas, April 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt