25. Mai 1955: Gründung des Generalverbandes der Japankoreaner (Chongryon) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

25. Mai 1955: Gründung des Generalverbandes der Japankoreaner (Chongryon)


Für die Weiterentwicklung der Bewegung der Japankoreaner

Am 25. Mai Juche 44 (1955), vor nunmehr 67 Jahren, wurde der Generalverband der Japankoreaner (Chongryon) gegründet.

Die Gründung von Chongryon war ein historisches Ereignis, das die Geburt der eigenständigen Bewegung der Auslandskoreaner vor aller Welt erklärte und bei der Gestaltung des Schicksals der Japankoreaner eine wesentliche Wende herbeiführte.

Der Präsident Kim Il Sung legte den Kurs dafür dar, dass die Japankoreaner für das eigene Vaterland und die eigene Nation kämpfen, auch wenn sie im Ausland leben, mit den demokratischen Kräften Japans die internationalistische Verbindung verstärken, aber auch sich an den eigenständigen Standpunkt konsequent festhalten und die patriotische Arbeit für die Vereinigung und das Aufblühen eigenen Vaterlandes entfalten sollten. Und er gab in jeder Zeit und jeder Etappe der sich entwickelnden Revolution alle Seele und Anstrengungen für die Weiterentwicklung der Bewegung der Japankoreaner.

Der Heerführer Kim Jong Il leitete diese Bewegung, damit sie auf dem Weg von Juche und der Liebe zu Vaterland und Nation, den der Präsident wies, tatkräftig voranschreitet.

Die Idee und Verdienste von Kim Il Sung und Kim Jong Il um die eigenständige Bewegung der Auslandskoreaner werden heute von der Führung des Genossen Kim Jong Un glänzend fortgesetzt.

Er schickte im Juli 2012 an die Teilnehmer des Treffens der Funktionäre der Zweigstellen von Chongryon das Glückwunschtelegramm und an die 23. Vollversammlung das Glückwunschschreiben und leitete klug, dass Chongryon als mustergültige Organisation der eigenständigen Bewegung der Auslandskoreaner seine Ehre zum weiteren Glanz verhilft.

Das programmatische Schreiben „In Unterstützung des Genossen Kim Il Sung eine neue Blütezeit bei der Bewegung der Japankoreaner einleiten“, das er zum 60. Gründungstag von Chongryon geschickt hat, ist eine Enzyklopädie der Bewegung der Japankoreaner, in der die Idee und Theorie von Kim Il Sung über die eigenständige Bewegung der Auslandskoreaner allseitig zusammengefasst ist, und die höchste Inkarnation der hehren Liebe zu Landsleuten und Nation.

Der Generalsekretär umarmt den Chongryon und die Japankoreaner noch wärmer und kümmert sich mit allen Lieben und Gefühlen.

Bei jeder Feierlichkeit im Vaterland lud er die Delegationen von Chongryon ein, stellte sie auf die Ehrentribüne de wichtigen Veranstaltungen auf und spornte sie warmherzig an.

Er ließ sich mit den Angehörigen der Delegation der pädagogischen Mitarbeiter Chongryons, die am 14. Landestreffen der Lehrer teilnehmen, besonders zum Andenken fotografieren und schätzte ihre Verdienste hoch ein.

Von seiner erhabenen Auffassung der Nachwelt verläuft die Geschichte von Bildungsbeihilfe und Stipendien an Chongryon für die demokratische nationale Bildung der Kinder der Japankoreaner unentwegt. Zum 110. Geburtstag von Kim Il Sung, also im April, schickte er an Chongryon 251.180.000 ¥ in japanischer Währung als Bildungsbeihilfe und Stipendien.

Er ließ auch gesetzliche Garantie für die Verfechtung und Gewährung der Interessen der Auslandskoreaner konsolidieren und verantwortet für das Schicksal und die Zukunft der Japankoreaner und versetzt ihnen Glanz.

Die Funktionäre von Chongryon und die Japankoreaner prägen die Wahrheit tief im Herzen ein, dass das sozialistische Vaterland die große Geborgenheit ist, in der alle Landsleute leben müssen, lassen auf den Himmel im Ausland die blaurote Republikfahne flattern und entfalten die Bewegung der Liebe zu Vaterland und Nation tatkräftig, damit sie die Würde von Chongryon als Muster der Bewegung der Auslandskoreaner vor aller Welt aktiv demonstrieren.

Naenara, 2022-05-25


Wir gratulieren Chongryon herzlich zum 60. Gründungstag

Der 25. Mai dieses Jahres ist ein denkwürdiger Tag, an dem sich die Gründung des Generalverbandes der Japankoreaner (Chongryon), der die Willen und Interessen aller Koreaner in Japan vertretenden mächtigen Organisation für die DVRK-Bürger im Ausland, zum 60. Male jährt. Rückblickend sind die vergangenen 60 Jahre mit Stolz erfüllt: in diesen Tagen ist der Verband unter dem hoch erhobenen Banner des Juche, der Liebe zu dem Vaterland und der Nation unerschütterlich den geraden heiligen Weg für die Heimat und Nation gegangen.

Die Bewegung der Japankoreaner wahrt dank der klugen Führung der außergewöhnlichen Geistesgrößen und unter dem starken Schutz und ebensolcher Unterstützung der DVRK – Festung der Souveränität und des Songun sowie uneinnehmbares Bollwerk – würdevoll ihre Ehre als Vorbild für die Weltbewegung der Landsleute im Ausland. Das Vaterland und das Volk sehen ihre große Würde und Stolz darin, den Chonryon und die Japankoreaner, Bahnbrecher in der Liebe zum Vaterland und der Nation und Vorbild in der Liebe und Treue zum Vaterland, zu haben.

Es  gehört  zu  den  unvergänglichen  Verdiensten  der  großen  Generalissimussen Kim Il Sung und Kim Jong Il, den Chongryon so zur eigenständigen Organisation der Auslandskoreaner, die mit patriotischem Glaube fest zusammengeschlossen sind und in den Massen der Landsleute wurzelt, ausgebaut zu haben.

Kim Il Sung richtete unmittelbar nach der Befreiung des Landes das historische Schreiben „An unsere eine Million zählenden Landsleute in Japan“ an die Japankoreaner, um ihnen patriotische Kraft und Mut zu geben, und lenkte die Bewegung der Japankoreaner sicher in die Bahn des Patriotismus. Nach seiner Richtlinie für einen Kurswechsel, dass die Bewegung der Auslandskoreaner zwar in fremdem Land erfolge, aber in jedem Fall eine nationale und patriotische Bewegung sein müsse, die vom eigenen Standpunkt aus zur Revolution ihres Landes aufrichtig beiträgt, wurde am 25. Mai Juche 44 (1955) der Chonryon gegründet. Seitdem hat er sich zur patriotischen, seinem Vaterland und seiner Nation loyal dienenden Organisation weiterentwickelt, ohne vor allen Schwierigkeiten zu schwanken.

Kim Jong Il setzte die eigenständige Idee Kim Il Sungs über die Bewegung der Auslandskoreaner fort und erwarb sich unvergängliche Verdienste um die Weiterentwicklung des Chongryon. In der harten Zeit, als er die Isolierungs- und Erdrosselungsmachenschaften der Imperialisten vereitelte und den Kampf zum Schutz des Sozialismus zum Sieg führte, schickte er dem Chongryon und den Landsleute in Japan sein historisches Schreiben „Über die Weiterentwicklung der Bewegung der Japankoreaner auf eine neue, höhere Stufe“ – die allumfassende Richtschnur, die alle bei der Verwirklichung der patriotischen Sache der Organisation auftretenden Fragen vollständig klärt. Die Wohltaten Kim Jong Ils, der den Chongryon-Funktionäre als Genossen in einem Schützengraben, den Landsleuten in Japan als Familienangehörigen Vertrauen schenkte und leitete, indem er sagte, er denke in jeder schwieriger Zeit an die Mitglieder des Chonryon, die mit dem Heimatland Leben und Tod, Freude und Leid teilen, waren der Nährstoff, der ihnen tausend- und hundertfache Kraft gab.

Die Idee der außergewöhnlichen Geistesgrößen über die eigenständige Bewegung der Auslandskoreaner und ihre Führung voll unterstützend, hat sich der Generalverband der Japankoreaner tatsächlich große Verdienste um das Vaterland und die Nation erworben. Heute demonstriert die DVRK ihr würdevolles Ansehen als das aufblühende starke sozialistische Korea, was sich auch der edlen patriotischen Aufrichtigkeit und den unbekannten Anstrengungen der Funktionären und Japankoreaner verdankt, die das Vaterland grenzenlos lieben und mit Hingabe unterstützen.

Der hoch verehrte Genosse Kim Jong Un hat das Vorhaben und die Liebe der großen Führer unverändert übernommen. Seine Liebe und Vertrauen zu den Landsleuten in Japan sind ungewöhnlich: zu dem Kongress der Zweigstellefunktionäre des Chongryon, dem 65 Gründungstag der Republik und dem 23. Gesamtkongress des Chongryon schickte er Glückwunschtelegramme und -schreiben und gab die programmatische Richtschnur, an der sich der Chongryon im neuen Juche-Jahrhundert beständig halten muss.

In  der  Gegenwart  stehen  der  Chongryon  und  die  Japankoreaner  vor  einer  ehrenvollen  Aufgabe, Kim Il Sung und Kim Jong Il als ewige Sonne der Nation hoch zu verehren und, die Idee über die eigenständige Bewegung der Auslandskoreaner und deren Sache getreu befolgend, bei der Bewegung der Japankoreaner eine neue Blütezeit einzuleiten.

Wenn man die Chongryon-Organisationen aller Ebenen stabiler macht und die nationale Bildung, die Arbeit mit  den  neuen  Generationen  und  die  mit  den  koreanischen  Händlern  und  Gewerbetreibenden,  welche Kim Jong Il als die drei wichtigen Sachen für die Einleitung einer neuen Blütezeit bestimmte, in die Hand nimmt, werden dann in der Arbeit für die Herbeiführung einer Blüte in der Bewegung der Japankoreaner Epoche machende Fortschritte erreichen.

Das Vaterland glaubt fest daran, dass Chonryon nach wie vor ihrer Mission und Pflicht der Organisation der im Ausland lebenden Bürger des Juche-Korea, das die außergewöhnlichen Geistesgrößen in seiner Mitte weiß, ausgezeichnet gerecht wird und so ihre Ehre als Muster für die Weltbewegung der Landsleute im Ausland noch würdevoller wahren.

Wir gratulieren dem Generalverband der Japankoreaner herzlich zum 60. Gründungstag.

Naenara, Mai 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt