Die 9. erweiterte Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode (Dez. 2023) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die 9. erweiterte Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode (Dez. 2023)


Einberufen wurde die 9. erweiterte Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode


Das Jahr 2023, in dem die ganze Partei und das gesamte Volk um das ZK der großen Partei mit einer Seele und einem Herzen fest zusammengeschlossen die Stärke, Stabilität und Unbesiegbarkeit mit ereignisvollen Siegen und glänzenden Entwicklungserfolgen demonstrierten und sich darum mit einer Seele anstrengten, prägte in der Geschichte des Vaterlandes einen unvergänglichen heldenhaften Jahresring ein und bestätigte tatkräftig, auf der Laufbahn der Souveränität, der Selbstständigkeit und der Selbstverteidigung, die unbeugsam mutig vorwärtsschreiten, gebe es die Würde eines wahren starken Staates und das Ansehen des Stärksten.

Unsere Kraft und unsere Würde verstärkten sich unvergleichbar, in dem sie unter der subjektiven und objektiven Lage, die von Schwierigkeiten und Ungestüm erhitzt wurde, die Mitte bei der Erfüllung des Fünfjahresplans erfolgreich verliefen.

Während des Kampfes für die Durchführung der 5 Richtlinien für den Aufbau der Partei in der neuen Zeit wurden hauptsächliche und erneuerte Parteiarbeitssysteme und -methoden, die den weitsichtigen Plan unserer Partei zuversichtlich garantieren, geforscht und ausgeführt, der Politik der Republik für die Atomstreitkräfte wurde in die Sozialistische Verfassung, Grundgesetz des Staates, eingetragen, damit sich ein großes politisches Ereignis zutrug, dass mächtige systematische und juristische Grundlage zur Verteidigung des Staates, der Selbstexistenz und der Staatsinteressen zuverlässig befestigt worden ist.

Durch die Eroberung der wichtigen Ziele von Fünfjahresplan für die Entwicklung der Landesverteidigungskraft kamen neue strategische Waffen hintereinander folgend zur Welt, fand allseitige Verteidigungskraft des Staates einen raschen Fortschritt und nahm sogar das Reichtum für Aufklärung im Weltraum in Besitz, damit unsere Republik auf die Position der Militärmacht sicherlich aufstieg.

Der umfangreiche Jahresplan für den Bau der Bewässerungsanlagen, der der wirklichen und sachgemäßen Entwicklung an der Front der Landwirtschaft, dominierende Höhe für die Entwicklung der Volkswirtschaft Einflüsse ausübt, wurde vor der Frist erfüllt, seltsame reiche Ernte wurde eingebracht und auf den 12 wichtigen Höhen erklang Siegestrommel hintereinander folgend. In der Hauptstadt und den Dörfern des ganzen Landes wurden moderne neue Straßen und die auf Zivilisation stolzen dörflichen Wohnhäuser und vielfältige Schaffenswerke lebhaft errichtet, wodurch das ganze Jahr durch Feierlichkeiten des Einzugs in neue Wohnungen und der Einweihung pulsiert war.

Den verantwortungsvollsten und wesentlichsten Zeitabstand unserer Revolution mit teurem Geist der Selbstexistenz und dem unbeugsamen Geist gewaltig durchbrechend, prägt unser Volk als philosophische Wahrheit der Geschichte ein, dass die erfahrene Führungskraft des ZK der Partei ja die Lebensader ist, die die allseitige Entwicklung und das allseitige Aufblühen des Sozialismus unserer Prägung garantiert.

In der Formation des Generalmarsches, die auf dem Weg zur Folgerung des ZK der großen Partei das Perspektiv des staatlichen Aufblühens und des militärischen Erstarkens mit fester Überzeugung vor den Augen sieht, brodeln die stürmische Beharrlichkeit und der Geist der hartnäckigen Anstrengungen, welche keinen Augenblick Überheblichkeit und Stagnation wissen, und von dieser mutigen Sturmkraft richtet sich die unserem Staat und unserem Volk eigene unwiderstehliche unerschöpfliche Macht zur lichtvollen Zukunft.

Das ZK der Partei, die eine schwere Verantwortung dafür auf sich nimmt, den Geist des Vormarsches im Jahr 2023 aufrechterhalten und durch erhöhten und erweiterten Kampf die Durchführung des großen Programms, das auf dem VIII. Parteitag dargelegt wurde, stark leiten zu müssen, begrüßt einen wichtigen Augenblick, in dem es bemerkenswerte Erfolge dieses Jahres bilanzieren und die Richtungen und Ziele für die Entwicklung der Partei- und Staatsangelegenheiten für 2024 feststellen muss.

Große Erwartung und Aufmerksamkeit der ganzen Parteimitglieder, Werktätigen und Armeeangehörigen, die den tatkräftigen Marsch von einem Sieg zum größeren Sieg verlangen, konzentriert sich auf dem obersten Stab unserer Revolution. Unterdessen wurde am 26. Dezember die Dezember-Plenartagung 2023 des ZK der PdAK im Hauptgebäude des ZK der Partei einberufen.

Kim Jong Un, Generalsekretär der PdAK, nahm daran teil.

Zugegen waren Mitglieder des Präsidiums des Politbüros beim ZK der PdAK, Mitglieder und Kandidaten des Politbüros beim ZK der PdAK, Mitglieder und Kandidaten des ZK der PdAK.

Funktionäre der Abteilungen des ZK der Partei, verantwortliche Funktionäre der Ministerien, der zentralen Organe, der bezirksgeleiteten Organe, der Städte, der Kreise, der wichtigen Fabriken und Betriebe und Vorsitzende der Stadt- und Kreislandwirtschaftskomitees, die bei der diesjährigen Agrarproduktion vorbildlich sind, sind anwesend als Zuhörer.

Aus Mitgliedern des Politbüros des ZK der Partei wurde das Präsidium gewählt.

Im Auftrage des Politbüros des ZK der PdAK führte Kim Jong Un bei der Plenartagung den Vorsitz.

Auf der Plenartagung wurden 6 wichtige Tagesordnungen wie Bilanzierung der wichtigen Partei- und Staatspolitiken für 2023, Kampfrichtung für 2024, Durchführung des Staatsbudgets für 2023, Vorlage des Staatsbudgets für 2024 und einige Fragen, in gegenwärtiger Zeit führende Funktion der Partei zu verstärken, vorgelegt.

Die Plenartagung bewilligte vorgelegte Besprechungspunkte mit Jastimme und kam zu Besprechungen der ersten Tagesordnung.

Der hoch verehrte Genosse Kim Jong Un hielt den Bericht über die Sachlage bezüglich der Ausführung der Partei- und Staatspolitiken für 2023.

Im Bericht wurden bewundernswerte Siege und Ereignisse, die im Jahr 2023, das im Laufe unserer Partei und unseres Volkes für die Verwirklichung des im VIII. Parteitag dargelegten Kampfprogramms sehr wichtig ist, in allen Bereichen zum sozialistischen Aufbau und zur Verstärkung der Staatsmacht erreicht wurden, voller Stolz eingeschätzt und die Entscheidungen des ZK der Partei, verantwortliche praktische Führung und die Rolle als Zugkraft in wichtiger Zeit für die Entwicklung der Revolution zusammengefasst.

Dabei wurden die Entwicklungskennziffern der allgemeinen Volkswirtschaft ausführlich vorgestellt, die es deutlich bestätigt, dass allseitige Entwicklung des sozialistischen Aufbaus zügig und beschleunigt vorangetrieben wird, und stolzerfüllte Erfolge in Bereichen für Kultur wie Wissenschaft, Bildung, Gesundheitswesen und Sport erwähnt.

Außerdem wurden neue Veränderungen und Fortschritte beim Aufbau der Partei, bei der Tätigkeit der Staatsmacht, Politik, Landesverteidigung und Diplomatie eingeschätzt.

Im Bericht legte der Generalsekretär mit Wort und Tat das Jahr 2023 als ein Jahr einer großen Wende und ein Jahr einer großen Umwälzung, in dem für die Erhöhung der Staatsmacht und Demonstration der Würde des Staates auf dem glänzenden Weg der Republik zur Entwicklung eine große Spur hinterlassen wurde, fest und entbot im Namen des ZK der Partei den Parteimitgliedern der ganzen Partei, dem Volk des ganzen Landes und Offizieren und Soldaten der ganzen Armee, die mit dem festen Vertrauen zum unseren großen Werk und dem unerschöpflichen unbeugsamen Geist alle Schwierigkeiten überwanden und eine neue Phase zum Aufschwung und zur Entwicklung kräftig vorantrieben, warmherzige Dankesgrüße.

Im Bericht wurden einige Abweichungen bei der Erfüllung der Partei- und Staatspolitiken dieses Jahres, deren Ursachen und Lehren in der Hinsicht der Entwicklung tiefgründig analysiert und bilanziert.

Alle Teilnehmer hörten aufmerksam den historischen Bericht vom Generalsekretär an, der es andeutet, dass allseitige Angelegenheiten der Partei und des Staates sicher und entwicklungsorientiert und lebhaft vorangetrieben werden, festigten das unbesiegbare Selbstgefühl und waren vom Willen durchdrungen, sich wichtiger Mission vor der Partei und Revolution bewusst zu sein und bei der wagemutigen und praktischen Arbeit glänzende Ausführung des Kampfprogramms unserer Partei zu garantieren.

In Anschluss an den Bericht gab es die Diskussionen und schriftliche Beiträge der führenden Kader in verschiedenen Bereichen.

Die Diskussionsredner legten auf der Grundlage ernsthafter und kritischer Analyse der diesjährigen Sachlage in ihren Bereichen dementsprechende Maßnahmen der Plenartagung vor und drückten ihre Entschlossenheit aus, sich stets mit Gewichtssinn und Verantwortungsbewusstsein für die Ausführung der verantwortungsvollen Pflicht voll und ganz einsetzen, wie es sich Kommandeuren, die in der wichtigsten und entschiedensten Zeit bei der Weiterentwicklung unserer Republik Erfolg oder Misserfolg des Aufblühens des Staates auf beiden Schultern getragen haben, geziemt.

Die Plenartagung setzt sich fort.

2023-12-27


Die 9. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode am zweiten Besprechungstag



Die große Aufmerksamkeit und der erwartungsvolle Blick der Mitglieder der ganzen Partei und des gesamten Volkes im ganzen Land, die die Nachricht über die Einberufung der Dezember-Plenartagung 2023 des ZK der PdAK erfahren haben, starren das Hauptquartier unserer Revolution an. Unterdessen fand am 27. Dezember die Tagung am zweiten Besprechungstag statt.

Kim Jong Un hielt programmatisches Schlusswort über die Kampfrichtung für 2024.

Beim Schlusswort legte er es als nächste Hauptkampfrichtung fest, die durch letzten dreijährigen beharrlichen Kampf errungenen günstigen Umstände und Situationen weiter auszudehnen und aktiv anzuwenden, somit das Kampfprogramm des VIII. Parteitags erfolgreich durchzuführen und ein Sprengbrett für den künftigen neuen Fortschritt zu schaffen, und legte Kampfaufgaben dar, die 2024, im entscheidenden Jahr, in dem man eine sichere praktische Garantie für die Erfüllung des Fünfjahresplans verschaffen soll, in allen Bereichen der Revolution und des Aufbaus fest in der Hand genommen werden sollen.

Er unterstrich die Fragen, denen erstrangiges Augenmerk dabei gerichtet werden soll, die Erfolge des sozialistischen Aufbaus ununterbrochen zu erweitern, wie z. B. das System und die Ordnung für administrativ-wirtschaftliche Arbeiten des Staates zu verstärken und die Verantwortung und Rolle des Kabinetts zu erhöhen, und erwähnte Hauptaufgaben, die in den Schlüsselindustriebereichen wie für Metallurgie, Chemie, Elektroenergie, Kohlen- und Maschinenbau und in allgemeinen Wirtschaftszweigen wie Leichtindustrie und Bauwesen tatkräftig vorangetrieben werden sollen, und die Wege für deren Erfüllung.

Er betonte mit Nachdruck die Maßnahmen der Partei und des Staates dazu, die Entwicklung auf dem Lande zu beschleunigen, darunter den Bau der dörflichen Wohnungen, welche eine Hauptbauaufgabe ist, die das ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode mit historischer Entscheidung begann, die Frage danach, auf die Landwirtschaft weitere Kraft zu legen und die Agrarproduktion auf einem hohen Niveau zu stabilisieren, den Punkt, die Verbesserung der Arbeit für die Landespflege und den Umweltschutz und der Arbeit für Kommunalwirtschaft aufrichtig voranzutreiben, und wesentliche und wichtige Artikel, den Hauptstädtern noch zivilisiertere und reichlichere Lebensbedingungen zu beschaffen.

Außerdem wurden Hauptziele für die Entwicklung der örtlichen Industrie und Fischereiwirtschaft dargelegt und die Richtung für die Weiterentwicklung der Außenwirtschaft erklärt.

Er erhellte Aufgaben und Wege dafür, dass der Bereich für Kultur wie Wissenschaft, Bildung, Gesundheitswesen, Literatur und Kunst, Presse und Nachricht und Sport aufgrund der diesjährigen Erfolge unaufhörlichen Fortschritt finden soll, und wies praktische Fragen nach, die Rolle der Volksmacht- und der Justizorgane auffallend zu erhöhen und die Arbeit der Massenorganisationen noch lebhaft dynamisch zu organisieren und zu entfalten.

Beim Schlusswort wurden aufgrund der tief greifenden Analyse der ernsthaften politisch-militärischen Lage auf der Koreanischen Halbinsel, die infolge der Machenschaften der USA und der ihnen willfährigen Kräfte zur Konfrontation gegen die Republik, was in der Geschichte ihresgleichen sucht, ihre äußerste Grenze erreichte, Kampfaugaben dargelegt, dass die Volksarmee und Bereiche für Rüstungsindustrie, Atomwaffe und zivile Verteidigung der Vollendung der Vorbereitung für den Fall eines Kriegs weiteren Sporn geben sollten.

Er erhellte das souveräne Prinzip unserer Partei, die unter internationaler politischer Lage, die eine rapide Veränderung zeigt, mit den antiimperialistischen souveränen Ländern strategische Zusammenarbeitsbeziehungen erweitern und entwickeln und im internationalen Maßstab gemeinsame Aktionen und Kämpfe gegen den Imperialismus mutig entfalten will, und erklärte die Richtung der Arbeit der Bereiche für auswärtige Angelegenheiten und für die Arbeit mit dem Südkorea.

Ferner wurden wichtige Fragen betont, die organisatorisch-ideologische Grundlage unserer Partei zu konsolidieren und die Parteiarbeit entsprechend den Forderungen der sich entwickelnden Wirklichkeit zu verbessern.

Die programmatische Schlussansprache des Generalsekretärs, in der die Richtungen des Fortschritts und Richtschnüre der praktischen Aktionen für das neue Jahr erklärt wurden, die es ermöglichen, unter zunehmenden Herausforderungen und Schwierigkeiten durch noch mutigen und entscheidenden Kampf die Entwicklungsstrategie unserer Prägung aufrichtig und initiativreich durchzuführen, wurde von allen Teilnehmern vollständig unterstützt und zugestimmt.

Die Plenartagung berät die unterbreiteten Besprechungspunkte weiter.

2023-12-28


Die 9. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode am dritten Besprechungstag



Die Dezember-Plenartagung 2023 des ZK der PdAK, auf der mutige und aktive Entwicklungsziele für das neue Jahr festgestellt werden, die der starken Selbstsicherheit und Ermunterung unseres zum Ziel des großartigen Sieges vorwärtsschreitenden Staates und Volkes entsprechen, wurde am 28. Dezember weiter abgehalten.

Die Plenartagung beriet als zweiten Besprechungspunkt die Fragen danach, dass bei der Durchführung der sozialistischen Maßnahmen der Bereich für Leichtindustrie die Verantwortung erhöhen soll.

Der Generalsekretär stattete den Bericht ab.

Er analysierte den Zustand der durchgeführten Parteipolitik für 2023 darauf, alle Schüler des ganzen Landes mit qualitätsvollen Uniformen, Schulmappen und Schuhen zu versorgen, und legte Aufgaben und Ausführungsmethoden ausführlich dar, um im neuen Jahr durch die Erhöhung der Verantwortung der betreffenden Organe wie des Ministeriums für Leichtindustrie, der Partei- und Machtorgane aller Ebene und der Produktionseinheiten für Schuluniformen im ganzen Land bei der Produktion der Bedarfsartikel der Schüler Erneuerungen herbeizuführen.

Die Plenartagung hörte als dritten Besprechungspunkt dem Bericht über die Arbeit der Zentralen Revisionskommission der Partei für 2023 zu.

Sie beriet den vierten Besprechungspunkt.

Im Auftrage der Plenartagung wurde die Überprüfungsgruppe des Staatsbudgets zusammengesetzt, um den durchgeführten Zustand des Staatsbudgets für 2023 und die Vorlage des Staatsbudgets für 2024 zu überprüfen.

Als fünften Besprechungspunkt gab es auf der Plenartagung den Bericht über einige Maßnahmen zur Aktivierung der führenden Funktion der Partei in der Gegenwart und wurde der betreffende Beschluss mit einstimmiger Zustimmung angenommen.

Die Plenartagung besprach als sechsten Besprechungspunkt die Kaderfrage.

Besprechungsgruppen für jeden Bereich wurden organisiert, um die Vorlage des Beschlusses für die konsequente Durchführung der Kampfaufgaben für das neue Jahre zu studieren und zu besprechen.

Die Plenartagung geht weiter.

2023-12-29


Die 9. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode am vierten Besprechungstag

Die 9. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode führt ihre Arbeit weiter fort.

Unter hohem politischem Bewusstsein und Elan aller Teilnehmer geht die Arbeit für die Feststellung der Kampfziele im Jahr 2024 vonstatten.

Getreu der wichtigen Idee und dem Hauptgeist der programmatischen Rede des Generalsekretärs erwägen die Teilnehmer innovatorische praktische Garantie für die Kampfaufgaben von ihren Bereichen und Einheiten.

Bei Beratungen der einzelnen Bereiche, die von gründlichen Studie und gemeinsamen Besprechungen durchdrungen waren, wurden aufgrund der einstimmigen Ansicht über die Wichtigkeit und Besonderheit von der Arbeit für das neue Jahr, die die Aussicht auf Erfolge bei der Durchführung der Beschlüsse des VIII. Parteitags sicherstellen muss, konstruktive und revolutionäre Maßnahmen aktiv vorgelegt.

Die Studie und Beratungen dauern auch am 30. Dezember.

Mitglieder des Politbüros beim ZK der Partei leiten die Beratungen der einzelnen Bereiche an.

2023-12-30


Mitteilung über die 9. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode

Auf der 9. erweiterten Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode wurden folgende Personen zu Mitgliedern und Kandidaten des ZK der Partei und zu Mitgliedern und Kandidaten des Politbüros des ZK der Partei kooptiert.

Mitglieder des ZK der Partei

Sim Hong Bin, Jo Yong Dok, Jong Yong Nam, Ri Chang Gil, Han Myong Su, Myong Song Chol, Pak Jong Chon, Pak Song Chol, Choe Jun Ho, Kim Jong Sik, Jon Il Ho, Kim Myong Hun, Jang Chang Ha, Ko Pyong Hyon, Ryu Sang Hun, Kim Chol Won und Kim Yong Hwan

Kandidaten des ZK der Partei

Kim Yong Su, Jo Yong Chol, Ri Chung Gil, An Kyong Gun, Ri Sun Chol, Kim Kwang Jin, Paek Min Gwang, Jong Song Gil, Ok Chang Guk, Kuk Myong Ho, Ri Sang Do, Kim Kyong Jun, Jong Mu Rim, Kim Yong Chun, Pak Myong Ho, Kim Chol Nam, Choe Kyong Nam, Kim Jong Su, Ri Kyong Il und Kim Jong Gil

Mitglieder des Politbüros des ZK der Partei

Jo Chun Ryong und Pak Jong Chon und Jon Hyon Chol

Kandidat des Politbüros des ZK der Partei

Kim Chol Sam

Pak Jong Chon, Jo Chun Ryong und Jon Hyon Chol wurden zu Sekretären des ZK der Partei gewählt.

Pak Jong Chon wurde zum Vizevorsitzenden der Zentralen Militärkommission der Partei kooptiert.

Kim Chol Sam wurde zum Vizevorsitzenden der Zentralen Revisionskommission der Partei und Choe Jun Ho und Kim Chol Won wurden zu Mitgliedern der Zentralen Revisionskommission der Partei kooptiert.

Folgende Mitglieder wurden als Abteilungsleiter des ZK der Partei ernannt.

Kim Jae Ryong, Jon Hyon Chol, Ju Chang Il, Kim Chol Sam und Ju Chol Gyu

Folgende Mitglieder wurden als Verantwortliche Sekretäre der Bezirksparteikomitees ernannt.

Kim Yong Hwan, Verantwortlicher Sekretär des Bezirksparteikomitees Nord-Hamgyong

Pak Song Chol, Verantwortlicher Sekretär des Bezirkspateikomitees Nord-Phyongan

Folgende Mitglieder wurden als Kader der Regierungsorgane und der wichtigen Amtsstellen ernannt.

Ri Chol Man, Vizevorsitzender des Kabinetts und Vorsitzender des Landwirtschaftskomitees

Kim Myong Hun, Vizevorsitzender des Kabinetts

Kim Kyong Jun, Minister für Landespflege und Umweltschutz

Eisenbahnminister Kuk Myong Ho

Gesundheitsminister Jong Mu Rim

Ri Sang Do, Minister für Erzbau

Ri Chung Gil, Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Wissenschaft und Technik

Kim Chol Won, Vorsitzender der Zentralen Staatsanwaltschaft

Jon Il Ho, Rektor der Wehruniversität „Kim Jong Un“

Ko Pyong Hyon, Vorsitzender des 2. Wirtschaftskomitees

2023-12-31


Herausgabe und Verteilung der historischen schriftlichen Rede vom Generalsekretär durch das ZK der PdAK auf seiner 9. Plenartagung in der VIII. Wahlperiode



Das ZK der PdAK gab den programmatischen schriftlichen Bericht und ebensolche Schlussrede vom Generalsekretär auf der 9. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode heraus und verteilte den Mitgliedern der leitenden Organe des ZK der Partei.

Historische schriftliche Rede von Kim Jong Un, in der der große Sieg von 2023 bilanziert wurde, in dem die Epoche der allseitigen Entwicklung des Sozialismus deutlich einleitet wurde, und wirkliche und wissenschaftlich fundierte Route und Entwicklungsrichtschnur deutlich dargestellt wurden, ist ein Banner der Führung, das einen weiteren Aufschwung dafür garantiert, die vom heldenhaften Kampf errungenen wertvollen Erfolge weiterzuentwickeln und zu festigen und glückliche Zukunft unseres Vaterlandes und Volkes näher zu rücken.

Die Mitglieder des leitenden Organe des ZK der Partei, die ein programmatisches Dokument vom Generalsekretär bekamen, sind voller außerordentlicher Entschlossenheit, die Idee und den Geist der Plenartagung nochmals zu studieren, im praktischen Kampf des neuen Jahres konsequent in die Tat umzusetzen und bei der Erreichung vom grandiosen Ziel im Jahr 2024 für die Herbeiführung der großen Umwälzung beim sozialistischen Aufbau wichtiger Verantwortung und Rolle vor der Partei und Revolution richtig vollauf gerecht zu werden.

Der historische Bericht und Schlussrede vom Generalsekretär auf der 9. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode werden im Verlag der PdAK herausgegeben und auch den Organisationen aller Ebenen in der ganzen Partei zuteil.

2023-12-31


Meldung über die 9. erweiterte Plenartagung des ZK der Partei der Arbeit Koreas in der VIII. Wahlperiode



Die Partei der Arbeit Koreas (PdAK), die große Wegweiserin unseres Staates und Volkes, beweist die Richtigkeit ihrer heiligen Mission und ihres Ideals, die sie in ihrem Programm festlegte, durch ihren unbeugsamen Kampf und wertvollen Sieg, verteidigt die ewige Lebenskraft des Sozialismus, des Ideals und der Zukunft der Menschheit, und führt dessen ununterbrochene Entwicklung voller Dynamik.

Durch den Kampf im Jahr 2023, einem wichtigen und entscheidenden Jahr im Verlauf der allseitigen Entwicklung des Sozialismus unserer Prägung, wurde die Richtung des künftigen Vormarsches auf die Erfüllung des Fünfjahresplans klar festgelegt und das gesamte staatliche und gesellschaftliche Leben aufs Gleis der zuverlässigen Aufwärtsentwicklung gebracht. Das ist eine deutliche Demonstration der bewährten Führungsfähigkeit und der kühnen Durchsetzungsfähigkeit der PdAK.

Durch die hervorragende Führung unserer Partei und beharrliche Anstrengungen unseres ihr grenzenlos treuen Volkes wurden wertvolle ideologisch-geistige Reichtümer, die die Entwicklung des Staates in der neuen Zeit energisch fördern werden, und ein wissenschaftlich fundiertes Unterpfand dafür geschaffen, klare Ziele und Orientierungen des Kampfes für das neue Jahr festzulegen und sie zuverlässig zu erreichen; die Stärke und Unbesiegbarkeit unseres großen Staates wurden mit wirklichen Ergebnissen für das Aufblühen des Landes und die Stärkung der Streitkräfte nachhaltig bewiesen.

2023 war ein Jahr der sehr ermutigenden Umwälzungen, in dem die teuren Erfolge, die nach dem auf dem VIII. Parteitag gesetzten Meilenstein für den Sieg Jahr für Jahr durch beharrliche und unermüdliche Anstrengungen errungen wurden, angehäuft wurden und ihre Macht allseitig zur Geltung zu kommen begann. Das fördert außergewöhnlich den patriotischen Elan und die Tatkraft unseres Volkes, das Sprünge zum neuen Sieg anstrebt.

Solange das Kampfesbanner der ruhmreichen Partei der Arbeit Koreas vor uns steht, haben wir nichts zu fürchten und gibt es nichts Durchführbares, und auch wenn sich Schwierigkeiten mehrfach auftürmen sollten, gehört der Sieg stets uns Korea. Das ist die wertvollste Bilanz des Jahres 2023 und der unerschütterliche Wille unseres Volkes, das den Vormarsch des neuen Jahres 2024 antritt.

Die historische 9. erweiterte Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode fand vom 26. bis 30. Dezember 2023 im Hauptquartier des ZK der Partei, oberstem Stab der Revolution, statt, um den Sieg im Jahr 2023, den unsere Partei und unser Volk durch den Kampf mit vereinter Kraft errungen haben, voller Stolz zu bilanzieren und die Entwicklungsrichtung und die Richtlinien für die Partei- und Staatsangelegenheiten im neuen Jahr festzulegen.

Genosse Kim Jong Un, verehrter Generalsekretär der PdAK, nahm an der Plenartagung teil.

Als er auf der Tribüne erschien, brachten alle Teilnehmer stürmische Hochrufe aus und entboten dem hervorragenden Führer unserer Partei und unseres Staates größten Ruhm, denn er trägt die erhabene Mission, das Schicksal des Vaterlandes und des Volkes zu verantworten, leitet durch elanvolle ununterbrochene Führungstätigkeit auf diesem Boden eine neue Epoche großer Umwälzungen ein und demonstriert vor aller Welt die Würde und den Ruf des mächtigen Korea.

Beim Plenum waren die Mitglieder des Präsidiums des Politbüros beim ZK der PdAK, die Mitglieder und Kandidaten des Politbüros, die Mitglieder und Kandidaten des ZK der PdAK zugegen. Mitarbeiter der Abteilungen des ZK der Partei, die verantwortlichen Funktionäre der Ministerien, der anderen zentralen Organe, der leitenden Organe auf Bezirksebene, der Städte, Kreise, der wichtigen Betriebe und Institutionen und Vorsitzende der in der Agrarproduktion vorbildlichen Stadt- und Kreislandwirtschaftskomitees hörten dem Plenum zu.

Ein Präsidium aus Mitgliedern des Politbüros des ZK der Partei wurde gewählt.

Im Auftrag des Politbüros des ZK der PdAK führte Kim Jong Un beim Plenum den Vorsitz.

Auf der Plenartagung wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

1. Über die Bilanzierung des Standes der Ausführung der Politik der Partei und des Staates im Jahr 2023 und die Kampfrichtung für 2024

2. Über die Erhöhung der Verantwortlichkeit bei der Ausführung der sozialistischen Sozialpolitik für die Schulkinder

3. Über den Stand der Arbeit der Zentralen Revisionskommission der Partei im Jahr 2023

4. Über den Stand der Ausführung des Staatshaushaltsplans im Jahr 2023 und den Entwurf des Staatshaushaltsplans für 2024

5. Über eine Reihe von Maßnahmen zur Verstärkung der führenden Funktion der Partei in der Gegenwart

6. Kaderfrage

Auf der Plenartagung wurden die auf die Tagesordnung gesetzten Punkte einstimmig bestätigt.

Auf der Plenartagung wurde der erste Tagesordnungspunkt „Über die Bilanzierung des Standes der Ausführung der Politik der Partei und des Staates im Jahr 2023 und die Kampfrichtung für 2024“ erörtert.

Kim Jong Un erstattete den historischen Bericht „Über die Bilanzierung des Standes der Ausführung der Politik der Partei und des Staates im Jahr 2023“.

Im Bericht erwähnte er die Wichtigkeit und die praktische Bedeutung des Kampfes im Jahr 2023, Jahr voller großer Ereignisse und zufriedenstellender Ergebnisse, bei der Bestimmung der Arbeitserfolge des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode.

Dieses Jahr war ein sehr wichtiges Jahr für unsere Partei und unser Volk, die beharrlich voranschreiten, um das auf dem VIII. Parteitag aufgestellte Kampfprogramm zu verwirklichen.

Im Kampf für dieses Jahr, von dem, so kann man sagen, das Schicksal der Beschlüsse des Parteitages abhängt, demonstrierten wir nochmals den unbeugsamen Geist unserer Partei und unseres Volkes, die durch maximale Mobilisierung der eigenen Kräfte und des eigenen Potenzials die gestellten revolutionären Aufgaben mutig erfüllen, und verstärkten in diesem Prozess die gesamte Macht des Landes.

Mit einem Wort gesagt, wir haben durch den diesjährigen Kampf das vorgesehene dritte Jahr für die Erfüllung des Fünfjahresplans nicht einfach hinter uns gelassen, sondern epochale Erfolge erzielt, dass wir günstige Bedingungen und feste Grundlage für die Beschleunigung des künftigen Entwicklungstempos in allen Aspekten für den sozialistischen Aufbau und die Verstärkung der Macht des Staates geschaffen haben.

Jedes Jahr nach dem VIII. Parteitag waren beispiellose Wundertaten und Umwälzungen verzeichnet, aber es gab kein Jahr, das von erstaunlichen Siegen und Ereignissen wie in diesem Jahr erfüllt war.

Das sind Veränderungen, die nicht leicht eintraten.

In diesem Jahr mussten wir in einer wirklich schwierigen Lage und unter schlimmen Umständen den Vormarsch für das neue Jahr antreten.

Auch nach der Aufhebung der gesundheitlichen Notlage internationaler Tragweite, die über drei Jahre fortdauerte, waren wegen der staatlich eingeleiteten strengen Vorsorgemaßnahmen alle Bereiche vielen Einschränkungen ausgesetzt; wir mussten den grausamen Sanktionen und dem Druck der feindlichen Kräfte und der behindernden Kräfte begegnen und dem gefährlichen Sicherheitsumfeld entgegenwirken; obendrein erwies es sich als eine dringende Frage, die ernste Nahrungsmittelknappheit zu lösen, die durch schlechte Ernten im vergangenen Jahr verursacht wurde.

Diese Situation stellte uns vor die Alternative, ob wir für die Erreichung der Ziele des dritten Jahres für die Durchsetzung der Beschlüsse des VIII. Parteitages weiter voranschreiten sollen oder alles auf die Überwindung der uns entgegenstehenden Schwierigkeiten orientiert sein soll, und die Entscheidung des Zentralkomitees der Partei dafür war ein unablässiger, stetiger Fortschritt und dynamischer Kampf, wie wir alle gewählt haben.

Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Analyse der im In- und Ausland entstandenen ungünstigen Situation und der unumgänglichen wichtigen Aufgaben stellte das ZK der Partei auf der 6. Plenartagung in der VIII. Wahlperiode kühne Ziele und aktive Richtlinien fest, leitete sie an alle Parteiorganisationen weiter und trieb deren Durchsetzung tatkräftig voran, wodurch die entwicklungsorientierte und erfolgreiche Durchführung des diesjährigen Kampfes garantiert wurde.

Im Bericht wurden die bemerkenswerten Erfolge in der gesamten Volkswirtschaft zusammengefasst.

Alle zwölf Ziele für die Entwicklung der Volkswirtschaft wurden erreicht, darunter bei Getreideproduktion 103 %, bei Elektroenergie, Kohle und Stickstoffdünger 100 %, bei Walzstahl 102 %, bei Buntmetall 131 %, bei Rundhölzern 109 %, bei Zement und Textilien 101 %, bei Meeresprodukten 105 %, bei Volumen des Gütertransports der Eisenbahn 106 % und bei den im Bau befindlichen Wohnungen 109 %. Und es wurden Fortschritte, deutlicher Produktionszuwachs und Durchsetzung der Plandisziplin in der gesamten Wirtschaft, erzielt, darunter bei Elektromotoren 220 %, bei Transformatoren 208 %, bei Lager 121 %, bei elektrolytischem Zink 140%, bei Blei 121 %, bei Papier 113 %, bei Salz 110 %, bei Kosmetika 109 %, bei Tafelglas 100 % und bei Magnesiaklinker 104 %.

Was die gesamte Wachstumsrate der Wirtschaftszweige im Jahre 2023 betrifft, wurde die Produktion in wichtigen Kennziffern im Vergleich zu 2020, Jahr vor dem VIII. Parteitag, stark gesteigert, darunter bei Samhwa-Eisen aufs 3,5-Fache, bei Roheisen aufs 2,7-Fache, bei Walzstahl aufs 1,9-Fache, bei Werkzeugmaschinen aufs 5,1-Fache, bei Zement aufs 1,4-Fache und bei Stickstoffdünger aufs 1,3-Fache, und die inländische Gesamtproduktion stieg aufs 1,4-Fache.

Im Bericht wurde es als wertvollster und teurer Erfolg in der wirtschaftlichen Arbeit im Jahr 2023 eingeschätzt, das Ziel der Getreideproduktion, ein entscheidendes Ziel für die Entwicklung der gesamten Wirtschaft und die Gewährleistung des Lebens des Volkes, überboten zu haben.

Genosse Generalsekretär sagte: Der Elan und das Selbstvertrauen der Funktionäre und Werktätigen in der Landwirtschaft wurden unvergleichlich erhöht und in Landwirtschaftsbetrieben des ganzen Landes fand voller Freude Treffen zur Jahresabschlussverteilung hintereinander statt. Das war ein wichtiger Anlass zur Herbeiführung einer großen Revolution im Geisteszustand der Bauern. Das ist eine wahre Umwälzung von den überaus wertvollen Umwälzungen, die im Kampf für die Erreichung des Getreideproduktionsziels für 2023 vollbracht wurden und für die weitere nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft bestimmt sind.

Er stellte viele Einheiten des ganzen Landes vor, die sich im Brief an das ZK der Partei dazu bereit erklärten, das mit aller Aufrichtigkeit beschaffte Getreide als patriotische Reisspende zu liefern. Er bemerkte: Unsere Partei hält den bescheidenen und wahrhaft patriotischen Willen der Werktätigen der Landwirtschaft für wertvoller als einige zehntausend Tonnen Getreide. Dann schlug er höflich vor, ihnen im Namen des Plenums des ZK der Partei Dank auszusprechen.

Die Plenartagung stimmte seinem Vorschlag einstimmig zu.

Im Bericht wurde darauf eingegangen: Der Hühnerzuchtbetrieb Kwangchon wurde als ein Standard und Musterbeispiel für die Modernisierung des Bereiches Geflügelzucht gebaut. In den Städten Sariwon, Haeju und Nampho wurden moderne Weizenverarbeitungswerke errichtet. Der Bau des Wasserkanals Kindung in Hwangju, die Bauarbeiten zur Füllung des Kangryong-Sees mit Süßwasser und der Bau des äußeren Deiches von Tausenden Hektar für Marschlanderschließung wurden fertig gestellt und es wurde eine solide Grundlage für die Erreichung des Ziels für die Erschließung von 300 000 Hektar Marschland geschaffen. Das alles ist ein klarer Beweis für die Richtigkeit des Programms unserer Partei für die revolutionäre Umwälzung in der Landwirtschaft in der neuen Zeit und ihrer Landwirtschaftspolitik sowie für die Führungsfähigkeit unserer Partei, die das ganze Land zum Kampf für grundlegende Umwälzungen in der Agrarproduktion aufrief, ohne vor Schwierigkeiten zu zögern.

Im Bericht wurde gewürdigt, dass glänzende Erfolge beim Wohnungsbau für das Volk, der wichtigen Staatsangelegenheit, erzielt wurden, für die unsere Partei nach dem VIII. Parteitag größte Kraft aufgeboten hat.

Im Bauwesen wurden wieder 10 000 Wohnungen im Stadtbezirk Hwasong gebaut, sodass eine Garantie dafür geschaffen wurde, zum kommenden Tag der Sonne Hauptstädter in neue Wohnungen einziehen zu lassen. Und die jungen Erbauer haben den Bau von über 4100 Wohnungen im Gebiet Sopho kühn vorangetrieben und so ein neues Monument für die Jugend namens Jonwi-Straße errichtet.

Unsere Volksarmee, die die unwandelbare Treue zu Partei und Volk und die absolute und bedingungslose Durchsetzung der Befehle und Anweisungen für lebenswichtig hält, setzte sich nicht nur für den Wohnungsbau in der Hauptstadt ein, sondern errichtete auch im Gebiet Komdok vier Jahre lang Wohnhäuser für mehr als 20 000 Haushalte und schuf so eine großartige Landschaft der neuen Stadt in der Gebirgsschlucht. Es wurde möglich, auch den Bau der Gewächshausfarm Kangdong bis zum Feiertag im Februar 2024 vollkommen abzuschließen.

Im Bauplan für ländliche Wohnhäuser ist es vorgesehen, über 58 000 Wohnungen zu bauen, die mehr als zweimal so groß wie im Jahr 2022 sind. In etwa 40 Städten und Kreisen wurde bereits der Bau abgeschlossen, und auch in anderen Städten und Kreisen wird der geplante Bau von Wohnhäusern bis zum Frühling des neuen Jahres insgesamt fertig gestellt.

Im Bericht wurden die sehr ermutigenden Erfolge im Kampf für die Erreichung von zwölf wichtigen Zielen für die Entwicklung der Volkswirtschaft zusammengefasst, darunter deutlicher Produktionszuwachs in den Schlüsselindustriezweigen und Einweihung von vielen Objekten für Instandsetzung und Verstärkung.

Die Arbeiter des Vereinigten Maschinenwerkes Ryongsong vollbrachten beispiellose Innovationen, dass sie die vom ZK der Partei übertragene Produktion von Maschinen in einen Prozess zur Schaffung des zweiten Chollima-Geistes und eine Massenbewegung für technische Innovationen verwandelten und so große Kompressoren hervorragend herstellten. Dadurch versetzten sie dem Defätismus und dem technischen Mystizismus, welche in den Wirtschaftszweigen verborgen sind, harten Schlag und bewiesen durch tatkräftige Praktiken die Richtigkeit und Lebenskraft unserer Parteipolitik.

Das Zentralkomitee der Partei schätzte die heroischen Großtaten der Arbeiter von Ryongsong hoch ein, die zahlreiche Ausrüstungen für bestimmte Objekte herstellen und gleichzeitig dieser Plenartagung große Kompressoren widmeten, die sie durch das Schaffen aus eigener Kraft und beharrlichen Kampf produzierten.

Im Bericht wurde erwähnt: Im Vereinigten Eisenhüttenwerk „Kim Chaek“ wurde ein energiesparender Hochofen mit Sauerstoffglühverfahren gebaut und eine Luftverflüssigungsanlage mit einer Leistung von 15 000 m³/h installiert. Im Vereinigten Eisenhüttenwerk Hwanghae wurde ein Induktionsofen und im Stahlwerk Chongjin ein senkrechter Ofen für Oxidierung und Röstpelletierung gebaut und das Zweigbergwerk Sohaeri des Erzbergwerkes Unryul erschlossen und bereits in Betrieb genommen. 2023 wurde als ein Jahr bewertet, in dem bei der Verwirklichung der Eigenständigkeit in der Metallindustrie und ihre Modernisierung große Fortschritte erzielt wurden.

In der Chemieindustrie wurde Stickstoffdünger vor jedem einzelnen landwirtschaftlichen Prozess bevorzugt produziert und bereitgestellt, der Betrieb für Nährlösung-Dünger im Vereinigten Chemiewerk Sunchon für die Gewächshausfarmen in den Gebieten am Westmeer eingeweiht, die Verstärkung der Prozesse für Harnstoffsynthese und Reinigung im Vereinigten Jugend-Chemiewerk Namhung und auch der Bau von Stromleitungen abgeschlossen, sodass eine wirkliche Garantie dafür geschaffen wurde, die Düngemittelproduktion beträchtlich zu steigern.

Es ist auch ein sehr bedeutsamer Erfolg, dass in der Elektroenergieindustrie die materiell-technische Basis der Wärmekraftwerke gefestigt, die Leistung der Wasserkraftwerke für die Stromerzeugung erhöht, zugleich der monatliche Produktionsplan nach Bedarf erfüllt, die Arbeit für die Schaffung optimierter Stromversorgungssysteme in wichtigen Stromleitungen stark vorangebracht wurde, dadurch riesige Koronaverluste verringert wurden und ein Prozess zur Verarbeitung von Stahlmasten für Höchstspannung geschaffen wurde.

Im Kohlegrube für den Bezirk Jagang im Vereinigten Kohlenbergwerk im Gebiet Kaechon loderte eine heftige Fackel der sozialistischen patriotischen Bewegung zur Mehrproduktion von Kohle im neuen Jahrhundert auf, und mit ihr als Zündpunkt breitete sich eine Flamme für gemeinsame Innovationen in der Kohleindustrie aus. Das wurde zu einem Zündstoff für den Aufschwung des Kampfes um die Produktionssteigerung in der gesamten Volkswirtschaft. Dies wurde eine große Kraft für unsere Partei.

Der Bericht bewertete, dass in den Wirtschaftszweigen, darunter in der extraktiven Industrie, der Baustoffindustrie, der Forstwirtschaft, der Leichtindustrie, der Fischwirtschaft und im Eisenbahntransportwesen, der Volkswirtschaftsplan ohne Abstriche erfüllt und die Erfüllung der Strategie für die Instandsetzung und Verstärkung vorangetrieben wurde, wodurch eine Bresche für die zuverlässige Steigerung der Produktion in der Gegenwart und Zukunft geschlagen wurde, und auch in der IT-Industrie, der Landespflege und der Kommunalwirtschaft die dringliche und grundlegende Arbeit für die Verstärkung der materiellen und technischen Potenzials aktiv verrichtet wurde.

Kim Jong Un bestimmte 2023 als ein Jahr, in dem die Bemühungen zur Herbeiführung neuer Innovationen und Änderungen im Bereich der Wissenschaft und Technik aktiviert wurden, und bemerkte, dass die höchst rühmenswerte wissenschaftlich-technische Erfolg auf dem Gebiet der Weltraumwissenschaft und -technik erreicht wurde.

Unsere Wissenschaftler und Techniker nahmen die strategische Konzeption und Absicht der Partei als unerschütterliches Kredo an, strengten sich mit dem todesmutigen Entschluss an, mit unserer Weisheit und Technik das Universum zu erobern, richteten sich den wiederholten Misserfolgen zum Trotz auf und vollbrachten endlich einen wunderbares Ereignis, den Aufklärungssatelliten erfolgreich gestartet zu haben.

Das ist eine restlose Demonstration der revolutionären Eigenschaften und der klugen Fähigkeiten unserer Wissenschaftler und Techniker, die jedwede Festung der Wissenschaft unbedingt erobern, wenn es um die Forderungen der Partei und Revolution geht und für die Verstärkung der Staatsmacht der Landes notwendig ist.

Es ist ein mit nichts zu vergleichender rühmenswerter Erfolg, dass in diesem Jahr eine große Revolution in unserer Bildungsarbeit für den Aufbau einer Bildungsnation und eines an Talenten reichen Landes vollzogen wurde.

Im Bildungswesen, das für die Zukunft des Landes und die künftige Entwicklung und Prosperität des Staates verantwortlich ist, wurde die Arbeit dafür, die Jahrzehnte lang bestehende Bildungsstruktur im Allgemeinen so zu verändern, dass den Schülern die fortschrittlichere und nützliche Bildung gegeben werden kann, im richtigen Erfüllungsstadium vorangetrieben und wurden in Bildungsinhalt, -weise und -methode unzählige neuartige und innovative qualitative Veränderungen vollgezogen.

Außerdem wurde das Forschungsinstitut für Bildung, Zentrum für die Erforschung der pädagogischen Wissenschaften, neu errichtet, das die Entwicklung des Bildungswesens des Landes zuverlässig garantieren kann, und die E-Bibliothek der Kim-Il-Sung-Universität modern umgestaltet. Landesweit wurden mehr als 160 Schulen und Kindergärten im mustergültigen Niveau neu gebaut oder umgebaut, und auch bei der Befestigung der materiell-technischen Basis des Bildungswesens wurden deutliche Fortschritte erzielt.

Im Bericht wurde es erwähnt, dass das Gesundheits- und Sportwesen einen besonderen Beitrag zur Herbeiführung neuer Veränderung im Jahr 2023 gleistet haben.

Es wurden neue pharmazeutische Fabriken, Fabriken für medizinische Verbrauchsgüter und Spezialeinrichtungen für die Vorbeugung gegen Krankheiten gebaut, welche für die Gesundheitsförderung der Menschen und für die Behandlung und Vorbeugung von großer Bedeutung sind, wodurch die materiell-technische Basis des Gesundheitswesens weiter gefestigt und ein günstiges Umfeld für die wirtschaftliche Entwicklung und die Stabilisierung des Volkslebens geschaffen wurden.

Die Sportler, die nach fast vier Jahren seit der Entstehung der globalen Gesundheitskrise an internationalen Wettkämpfen teilnahmen, gewannen bei den XIX. Asienspielen, den XXII. Taekwondo-Weltmeisterschaften und den Wettkämpfen um Grand Prix 2023 des Internationalen Verbandes für Gewichtheben zahlreiche Medaillen und brachen hintereinander die Weltrekorde und ließen unsere Staatsflagge am Himmel der Welt wehen, was die Bevölkerung des ganzen Lande stark ermutigte und anspornte.

Im Bericht wurde es erwähnt, dass die Bezirke die Arbeit für die Durchsetzung der Parteibeschlüsse energisch entfalteten und so in der wirtschaftlichen Entwicklung, Verbesserung des Volkslebens und der Schaffung der Zivilisation in ihren Gebieten Fortschritte erzielten.

Insbesondere der Bezirk Süd-Hwanghae aktivierte die Erziehung und Auseinandersetzung für die Beseitigung verschiedener Missstände, die früher in der Landwirtschaft auftraten, verstärkte die Rolle der Gruppen für die Beschleunigung des wissenschaftlich fundierten Ackerbaus und erfüllte den Plan für den Getreideaufkauf. Das war Ergebnis der außergewöhnlich großen Mühe der Stadt-, Kreisparteikomitees, der Parteiorganisationen, Funktionäre und Werktätigen in der Landwirtschaft sowie der Bevölkerung im Bezirk Süd-Hwanghae, welche Herren des Ackerbaus sind.

In allen Bezirken herrschten das ganze Jahr lang die heftige kämpferische Atmosphäre und Arbeitsweise, in der man sich um die Erfüllung der in den Beschlüssen der Plenartagungen des ZK der Partei widergespiegelten Aufgaben – Errichtung der Wissenschaftlich-Technischen Bibliotheken, Fabriken für Schuluniformen, Schuhfabriken und Standardapotheken, Umbau und Modernisierung der Fabriken für Koryo-Arzneimittel und die Ausführung der Politik der Partei für Kinderpflege – tatkräftig anstrengt. Es wurden unzählige Bauobjekte wie Kraftwerke, Viehzuchtfarmen, Kinderferienheime, Freilichttheater, Hochschulen, Einrichtungen für die Vorbeugung gegen die Seuche, Gewürzfabriken, Institut für Forstwissenschaft, Milchkuhfarm und Aviatikerklubs fertiggebaut, welche den perspektivischen und aktuellen wirtschaftlichen Bedarf decken und die Lebensbequemlichkeiten der Bevölkerung in den Regionen gewährleisten können und den Forderungen der architektonischen Ästhetik entsprechen. So wurde 2023 im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Jahr der Umwälzungen, in dem auch in den Bezirken die rühmenswerten Schöpfungen bemerkenswert vermehrt wurden.

Kim Jong Un wertete die außergewöhnliche Verstärkung unserer politisch-ideologischen Macht als bedeutendsten Erfolg beim Kampfes im Jahr 2023 aus.

Vor allem wurden in der Tätigkeit der Staatsmacht und der Stärkung der Volksmacht epochale Fortschritte erzielt.

Auf der 9. Tagung der Obersten Volksversammlung in der XIV. Legislaturperiode im September wurde die Politik für die Verstärkung der Atomstreitkräfte des Staates in der Verfassung der Republik fixiert. Das wird mit Fug und Recht auf eine Seite der Geschichte des Vaterlandes als ein politisches Ereignis eingetragen werden, das die gesetzliche Basis für die ewige Gewährleistung der Sicherheit unseres Staates und des Volkes schuf, die Würde und die strategische Stellung des Landes auf höchstem Niveau stellte und zugleich den Feinden tödliche empfindliche Schläge versetzte.

Um entsprechend den parteipolitischen Forderungen und den realen Verhältnissen die gesetzlichen Vorschriften und Normen zu detaillieren und zu konkretisieren und die gesetzlich nicht bestimmten Lücken restlos ausfindig zu machen und die Maßnahmen zu treffen, wurde die gesetzgebende Arbeit aktiviert, wodurch etwa 110 Gesetze und Normen für einzelne Bereiche, darunter auch Gesetz der DVRK über die Finanzkontrolle, Gesetz der DVRK über die Bewässerung, Gesetz der DVRK über die Bildung der Eliten, Gesetz der DVRK über die Standortverteilung der Arbeitskräfte und Gesetz der DVRK über die staatlichen Beamten, neu bestimmt oder abgeändert bzw. ergänzt wurden und somit die gesetzliche Grundlage für die weitere Festigung unserer vorzüglichen Staats- und Gesellschaftsordnung geschaffen wurde.

Die Methode der Wahl der Abgeordneten zu den Volksversammlungen aller Ebenen wurde demokratischer verbessert, damit der volksverbundene Charakter der Republik verdeutlicht und die Arbeit der Machtorgane weiter verstärkt werden kann, sodass die Wahl der Abgeordneten zu den Volksversammlungen der Bezirke, Städte und Kreise zu einem Prozess wurde, in dem das bürgerliche Selbstbewusstsein und der patriotische Elan der Bürger kulminierten, sich aktiv für die Staatspolitik interessieren und daran zu beteiligen zu wollen.

Daneben wurde der erste Lehrgang für die Vorsitzenden der Bezirks-, Stadt- und Kreisvolkskomitees, die vor der Partei, dem Staat und Volk die Arbeit der Volksmachtorgane voll und ganz verantworten, als eine Angelegenheit des ZK der Partei intensiv durchgeführt. Das war ein wichtiger Anlass dafür, die Rolle unserer Machtorgane weiter zu verstärken.

In diesem Jahr haben wir zwar nur wenige Konferenzen abgehalten, aber mit den Delegierten der Mitglieder der Kinderorganisation Koreas, die am 9. Kongress der Kinderorganisation Koreas teilgenommen haben, begrüßten wir den Anfang des neuen Jahres und schließen zusammen mit den Teilnehmern des 5. Landestreffen der Mütter die Arbeit in einem Jahr bedeutsam ab, was für die Verdeutlichung des wahren Ziels und Charakters unseres Kampfes sehr sinnvoll war. Ja kann man so sagen.

Im Bericht wurde es erwähnt, dass inmitten vom außergewöhnlichen Elan des ganzen Volkes zur Verteidigung des Vaterlandes und zum Schutz der Revolution die sozialistische patriotische Bewegung und revolutionäre Massenbewegungen wie die Bewegung für die patriotische Reisspende und die Spendenaktion für Kriegsschiffbau rege entfaltet und Geschosswerfer, Ladewagen und Busse gewidmet wurden, welche mit den Namen „Sonyon“, „Taehaksaengchongnyon“, „Jikmaeng“, „Nonggunmaeng“, „Nyonmaeng“ und „Pusasu“ versehen sind.

Im Verlauf der regen patriotischen Bewegung der Massen vergrößerte sich die große Formation von Patrioten, die die warme Seele haben, zuerst an die Partei, die Revolution und das Vaterland zu denken und Beitrag zur Überwindung der Schwierigkeiten des Landes leisten zu wollen, was der größte politische Erfolg ist, der und wuchs zu einem großen politischen Erfolg, der auch mit Unmengen Goldes nicht aufzuwiegen ist.

Die dreimalige Militärparade, die das bisherige Niveau überschreitend aus dem Anlas des 75. Gründungstages der KVA, des 70. Jahrestages des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg und des 75. Gründungstages der Republik festlich stattfand, und andere politische und militärische Großfestivals demonstrierten Würde und Ansehen unserer Partei, unseres Staates und unseres Volkes sowie das wahre Erscheinungsbild der in sich vollendeten Geschlossenheit deutlich vor aller Welt.

Im Bericht wurde es ausgewertet, dass im Jahr 2023 die neuen Verbesserungen in der Arbeit zur weiteren Stärkung der revolutionären Antlitz und der Kampfkraft unserer Partei herbeigeführt wurden.

Im Kampf um die Durchsetzung der Fünf-Punkt-Richtlinie für den Aufbau der Partei in der neuen Zeit wurden hauptsächliche und innovative Systeme und Methoden der Parteiarbeit untersucht und umgesetzt, welche die organisatorisch-ideologische Konsolidierung unserer Partei und die Verstärkung deren Kampfkraft in ewiger Zukunft garantieren.

Es wurden die Arbeit dafür organisiert und entfaltet, dass im Maßstab der ganzen Partei die Bataillone der Parteimitglieder gebildet und geschickt wurden, um den Bau der ländlichen Wohnhäuser im Bezirk Ryanggang zu unterstützen, und die Abteilungen des ZK der Partei, die Ministerien und die zentralen Organe für rückständige Landwirtschaftsbetriebe zuständig sind und sie auf die Beine bringen. Das ist die konsequente Durchsetzung der traditionellen Arbeitsmethode unserer Partei, nach der die übergeordneten Ebenen die unteren Ebenen helfen und die rückständigen Einheiten gleichermaßen entwickelt werden, und ein weiterer wertvoller Fortschritt in unserer Parteiarbeit.

Im Bericht wurden die großen Erfolge erwähnt, die in der Auseinandersetzung mit den Gegnern für den Schutz der Staatsmacht und Würde und in der Verstärkung der Verteidigungskraft erzielt wurden.

Während der weiteren Entwicklung der Kernwaffen, die den wichtigsten Bestandteil der staatlichen Verteidigungskräfte und die stärkste Kriegsabschreckungskraft sind, wurden die Teststart der ballistischen Interkontinentalraketen „Hwasongpho-17“ und „Hwasongpho-18“ und deren Schussübungen mehrmals erfolgreich durchgeführt, wodurch ihre Vertrauenswürdigkeit und Überlegenheiten bestätigt und die Richtung des Aufbaus der strategischen Streitkräfte unserer Republik in der Zukunft festgelegt wurde.

Um den verzweifelten Machenschaften der Gegner zu Kriegsübungen überwältigend zu begegnen, wurden die Übungen im Abschuss der taktischen ballistischen Raketen und Marschflugkörper und andere wichtige militärische Aktionen offensiv organisiert und durchgeführt und die Drohne und die mehrzweckige unbemannte Flugzeuge entwickelt. Durch den Staffellauf eines neu gebauten U-Bootes wurden die ungewöhnliche Kriegseinsatzbereitschaft und der Entwicklungsstand der Streitkräfte unserer Republik restlos demonstriert.

Insbesondere unser erster Aufklärungssatellit „Mallikyong-1“ wurde erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht, wodurch das Vermögen für die Weltraumaufklärung zur Verfügung gestellt wurde. Das ist ein großes Ereignis, das einen entscheidenden Fortschritt in der Durchsetzung der vordringlichen und wichtigen Aufgaben für die Modernisierung der Streitkräfte der Republik, die auf dem VIII. Parteitag gestellt wurden, ermöglichte und die strategischen Kräfte auf eine höhere Stufe brachte.

Im Bericht wurde es erwähnt, dass sich unsere Partei in der außenpolitischen Tätigkeit an das souveräne Rückgrat und Prinzipienfestigkeit hält und dabei die initiativreiche diplomatische Strategie in die Tat umsetzte und als dessen Ergebnis die Würde und das Prestige des Landes ungewöhnlich erhöht und die souveränen Rechte unseres Staates vor den verzweifelten Machenschaften der USA und der ihnen hörigen Kräfte geschützt wurden.

Kim Jong Un sagte, dass 2023 zusammenfassend im wahrsten Sinne des Wortes ein Jahr der großen Wende und der großen Umwälzungen ist, in dem man sowohl bei der Erhöhung als auch Demonstration der Macht des Landes große Spuren auf dem ruhmreichen Entwicklungsweg der Republik hinterließ, und sprach dem heroischen Kampf der Mitglieder unserer Partei der Arbeit, der Werktätigen und der Soldaten und Offiziere, die die Ideen und Führung der Partei treulich unterstützten und mit standhafter Ermunterung und mutigen Anstrengungen die neue Phase des Aufblühens und der Entwicklung tatkräftig eröffneten, die erhabene Hochachtung aus.

Er entbot den Mitgliedern der ganzen Partei, dem Volk des ganzen Landes und den Soldaten und Offizieren der ganzen Armee, die dazu beigetragen haben, mit festem Glauben an unsere große Sache und mit unerschöpflichem unbeugsamem Geist alle Schwierigkeiten überwindend das Jahr 2023 mit treulichen und patriotischen Erfolgen zu erfüllen, seine herzliche dankbare Grüße.

Er bemerkte, dass unsere Partei und unser Volk durch den beharrlichen Kampf von letzten drei Jahren davon überzeugt sind, den Fünfjahresplan möglicherweise erfüllen zu können, der darauf abzielt, feste Grundlage für die Wirtschaftsentwicklung des Staates zu schaffen und die nachhaltige Entwicklung herbeizuführen.

Im ideologisch-geistigen Zustand unseres Volkes und unserer Jugend vollzogen sich gegenwärtig große positive Änderungen, dadurch erhöhten sich der revolutionäre Elan und der Kampfgeist über alle Maßen, und alle Bereiche erheben sich lebhaft und voll energiegeladen. Das ist eine günstige Lage, die wir nach dem VIII. Parteitag durch den beharrlichen und offensiven Kampf errungen haben.

Das gilt für den künftigen Fortschritt und die Entwicklung als wertvollsten und mächtigsten Grundstein, und wir können darauf stolz sein, dass wir im Kampf für die Durchführung der Aufgaben des Parteitages die härtesten Schwierigkeiten und die äußerste Grenze überwunden haben.

Zusammenfassend hat unsere Revolution in der VIII. Wahlperiode des ZK der Partei eine Epoche der allseitigen Entwicklung des Sozialismus eingeleitet, in der sich nicht nur das Militärwesen, sondern auch alle Bereiche der Wirtschaft und Kultur gleichzeitig entwickeln, sich nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die Bezirke zusammen verändern, und sich in Städten, Dörfern, Bergen und Flüssen sowie in der ideologisch-geistigen Hinsicht der Menschen große Veränderungen vollzogen.

Die Erfahrungen in den letzten drei Jahren besagen, dass man die wichtigen Aufgaben der Überwindung der Schwierigkeiten und der Veränderung und Entwicklung möglichst mit Erfolgen erfüllen kann, wenn man sich unter den Bedingungen, dass das Führungssystem der Partei stabil und das Vertrauen des ganzen Volkes zur Partei zuverlässig ist, an den Geist hält, die Schwierigkeiten kühn zu überwinden, und sorgfältig und aufrichtig arbeitet.

All dies beweist, dass das auf dem VIII. Parteitag gewiesene Kampfprogramm das genaueste und mächtigste Banner ist, das trotz beispiellos harten Schwierigkeiten die Vorwärtsentwicklung unserer Revolution tatkräftig vorantreibt, und gibt Optimismus und Überzeugung, dass es künftig in zwei Jahren durch weiteren Kampf glänzend verwirklicht werden soll.

Ausgehend vom revolutionären Standpunkt unserer Partei, für künftigen schnelleren Fortschritt und ebensolche Entwicklung größere Aufmerksamkeit auf die Mängel und Lehren als auf die Erfolge und Erfahrungen zu richten, leuchtete der Bericht in der Hinsicht auf Kritik und Entwicklung die Arbeiten des ganzen Jahres allseitig durch und analysierte und bilanzierte die sich darin bergenden Mängel nüchtern.

Kim Jong Un betonte, dass alle Teilnehmer der Plenartagung in der Arbeit 2024 für die Schaffung der Geschichte eines neuen Sieges, also des allseitigen Aufblühend des Staates ihrer Verantwortung und Rolle gerecht werden sollten, wobei sie sich dem hohen Stolz und Selbstgefühl auf den Kampf im Jahr 2023 und den in der künftigen Arbeit unbedingt zu lösenden Fragen zutiefst bewusst sind.

Es gab Diskussionsreden über den ersten Besprechungspunkt.

Kim Tok Hun, Vorsitzender des Kabinetts, Choe Ryong Hae, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung, Ri Chol Man, Abteilungsleiter des ZK der Partei, Kang Sun Nam, Minister für Nationale Verteidigung und Jo Yong Won, Sekretär des ZK der Partei für Organisation, haben die Arbeiten in ihrem Bereich überprüft und ausgewertet und die Maßnahmen der Plenartagung unterbreitet, und leitende Funktionäre in mehreren Bereichen legten schriftliche Diskussionen vor.

Auf der Plenartagung wurden die Diskussionsbeiträge angehört, analysiert und eingeschätzt.

Kim Jong Un hielt die programmatische Schlussrede über den ersten Besprechungspunkt „Über die Kampfrichtung für 2024“.

Er bemerkte die Richtung des künftigen Kampfes, indem er sagte, dass die Erfolge bei der Durchsetzung der Partei- und Staatspolitik für 2023 als ein weiteres wertvolles Fundament für unseren Fortschritt und Entwicklung gelten.

Für uns bleiben von nun an zwei Jahre von der Periode des Fünfjahresplans.

In diesen zwei Jahren müssen wir durch verdoppelten Anstrengungen und erbitterten Kampf beweisen, dass der vom VIII. Parteitag beschlossene Kurs des Kampfes und der bisher zurückgelegte Weg stets richtig sind, und die noch größeren Erfolge erreichen und unseren Kampf vor dem Parteitag eingeschätzt werden lassen.

Die Hauptrichtung unseres künftigen Kampfes besteht darin, die günstige Situation, die durch den beharrlichen Kampf gewonnen wurde, weiter auszubauen und aktiv zu nutzen, das Kampfprogramm des VIII. Parteitages erfolgreich zu verwirklichen und das Sprungbrett für weitere neue Fortschritte zu beschaffen.

Aufgrund der Erfolge und Erfahrungen in den letzten drei Jahren müssen wir letzte zwei Jahre zu einem wirksamen Prozess machen, in dem man die Durchsetzung der Beschlüsse des 8. Parteitages gewissenhaft abschließen und sich auf die neue Entwicklung in der nächsten Etappe vorbereiten soll.

Insbesondere sollte man vom nächsten Jahr an die Hauptkraft auf die Lösung der Probleme, die bei der Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages unvollendet bleiben oder als Stolperstein gelten, zu legen, damit die bisherigen Erfolge noch mehr erweitert, Nutzen gebracht und alle geplanten Aufgaben in hervorragende Früchte verwandelt werden.

2024 ist ein entscheidendes Jahr, in dem man an allen Fronten des sozialistischen Aufbaus die Angriffsstimmung weiter erhöhen und dadurch die Möglichkeit für die Erreichung der auf dem VIII. Parteitag gestellten Kampfziele feststellen muss.

Mit anderen Worten, am Ende 2024 muss in allen Bereichen und Einheiten eine klare praktische Garantie für die Erfüllung des Fünfjahresplans sichergestellt werden.

Wir müssen mit dem Selbstvertrauen dazu, die schwersten und harten Prüfungen mutig überwunden zu haben, durch noch gehobenen und mutigen Kampf 2024 mit neuen und bedeutsamen Erfolgen glänzen.

Der Generalsekretär redete, die erstrangige Aufmerksamkeit sei darauf zu richten, staatliche administrativ-wirtschaftliche Arbeitssysteme und -ordnungen zu befestigen, und erklärte konkret die prinzipiellen Fragen und die praktischen Wege dafür, dass das Kabinett entsprechend der Pflicht als Verwaltungsorgan für die allgemeinen Staatsangelegenheiten, die die Verfassung ihm verliehen hat, die Lebensader der Staatswirtschaft zum Tragen bringt und die wirtschaftliche Entwicklung zielstrebig führt.

Er betonte, dass alle Volkswirtschaftszweige dem Produktionswachstum Sporn geben, die Instandsetzung und Verstärkung beschleunigen und auch im neuen Jahr 12 Hauptziele weiterhin in den Vordergrund stellen und die Kraft darauf konzentrieren sollten, und stellte die wichtigen Aufgaben auf, die in der Schlüsselindustrie, darunter den Bereichen für Metallurgie, Chemie, Elektroenergie, Kohlenbau, Eisenbahn und Transport, zu erfüllen sind.

In der Schlussrede wurde es als Richtung unserer Partei für die Entwicklung der Maschenbauindustrie in der gegenwärtigen Etappe festgestellt, das Vereinigte Maschinenbauwerk Ryongsong, Mutterwerk der Maschinenbauindustrie, in der VIII. Wahlperiode des ZK der Partei in Standard und Muster von der Modernisierung zu verwandeln und aufgrund dieser Erfahrungen während des neuen Fünfjahrplans für die wirtschaftliche Entwicklung andere wichtigen Maschinenbaubetriebe, darunter Taean und Ragwon, zu modernisieren, und die Wege dafür erhellt.

Es wurden die allgemeinen Aufgaben für die tatkräftigere Beschleunigung des Baus der Hauptstadt und der dörflichen Wohnungen, wichtiger Aufgabe, die das ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode mit historischer Entscheidung begonnen hat, und praktische Fragen für die Verwirklichung des grandiosen und Perspektivbauplans erwähnt, den das ZK der Partei vorhat.

Ferner wurde es noch erwähnt, in Bereichen für Landespflege und Umweltschutz und für Kommunalwirtschaft die im Fünfjahresplan dargelegten Etappenaufgaben aufrichtig voranzutreiben und in allen Institutionen und Betrieben die Arbeit zur Bewältigung der Unglückskrise Jahr für Jahr stark durchzuführen.

Der Generalsekretär legte ausführliche Aufgaben und Wege dafür dar, aufgrund der Untersuchung und Einschätzung der gesamten landwirtschaftlichen Infrastruktur und der agrartechnischen Kräfte des Landes die Strategie und Etappenziele für die Entwicklung der Landmaschinen klar aufzustellen, die Mechanisierung in der Landwirtschaft stark voranzutreiben, das Bewässerungssystem des Landes zu vollenden und das Marschland weiter tatkräftig zu erschließen und die landwirtschaftlichen Produktivität nachhaltig zu steigern.

Er wies darauf hin, im ganzen Landesmaßstab die gesellschaftliche Atmosphäre und Tendenz, in der man die Landwirtschaft aktiv unterstützt, weiter zu erhöhen, in der Nahrungsgüterwirtschaft strenge Disziplin herzustellen, entsprechend der zunehmenden Weizenproduktion in mehreren Gebieten moderne Weizenverarbeitungsfabriken zu bauen und die Weizenverarbeitungstechnik zu verbessern und somit die Qualität von Produkten zu erhöhen.  

An der Schlussrede wurden Aufgaben dafür erwähnt, im Bereich für Leichtindustrie im Jahr 2024 die Verbesserung der Qualität von Grundbedarfsartikeln und Gewürzwaren als erste Aufgabe in den Vordergrund zu stellen und darum zu ringen, die Modernisierung der Leichtindustriefabriken und der Fabriken der örtlichen Industrie zu beschleunigen, das Seidenbauwesen zu entwickeln und die Arbeiten für Handel, Gastronomie und Dienstleistung zu verbessern.

Aufgewiesen wurden noch die Aufgaben für das Fischereiwesen, darunter den Fischfang auf der Hochsee zu aktivieren, im Bereich für Aquakultur Sorten und Arten zu vermehren, die Fischzucht an den Küsten in großer Dimension vorzunehmen und die Produktion von Meeresprodukten zu steigern, und auch methodische Fragen, in der VIII. Wahlperiode des ZK der Partei den Hauptstädtern noch zivilisiertere und abwechslungsreichere Lebensbedingungen und -milieus zu beschaffen.

Der Generalsekretär unterstrich, dass der Bereich für Literatur, der im heutigen Kampf zur allseitigen Entwicklung des Sozialismus eine wichtige Position nimmt und das Banner hoch erhaltend ununterbrochen einen großen Sprung machen sollte, aufgrund der wertvollen Erfahrungen und Lehren, die er in letzten drei Jahren, insbesondere im Jahr 2023 bei seiner Arbeit gesammelt wurden, in allen Branchen des Kulturaufbaus noch kräftigen Schritt des Vormarsches tun muss.

An der Schlussrede wurden wichtige Zeile und Wege dargelegt, den Entwicklungsplan für hauptsächliche Spitzenwissenschaft und -technik mit großer Anziehungskraft zielstrebig zu erarbeiten, das System herzustellen, in dem man mit konzentrierten wissenschaftlichen Forschungskräften ihn durchführt, die Entwicklung der Wissenschaft und Technik des Landes einheitlich zu führen und zu verwalten und durch unaufhörliches Wachstum der wissenschaftlich-technischen Kraft und mit der wirklichen Lebenskraft von Wertschätzung der Wissenschaft und Technik den sozialen Fortschritt und das allseitige Aufblühen des Staates zu fördern.

Es wurde betont, die Lehrinhalte und -methoden weiter zu detaillieren, zu vervielfältigen und zu praktifizieren, wie z. B. in die Hauptfächer Vorlesungs- bzw. Studienmethode von Forschungstyp einzuführen, und die Ausführung der Parteipolitik pädagogisch zu garantieren, damit man 2024 für unsere Bildung als das Jahr der noch größeren Umwälzung bei der Einholung des Niveaus der fortschrittlichsten Staaten werden lässt.

Weiter wurde unterstrichen, die Sozialpolitik unseres volksverbunden sozialistischen Gesundheitswesens korrekt durchzuführen und die materiell-technische Grundlage im Gesundheitswesen weiter zu stärken, in Bereichen für Literatur und Kunst sowie Presse und Nachrichten, welche die vorderste Linie an der Front für Ideologie und Literatur verteidigen, im Jahr 2024 eine neue Blüte bei ihrer Entwicklung einzuleiten und den gehobenen Elan der ganzen Partei, des ganzen Staates und des gesamten Volkes weiter zum Aufschwung zu bringen sowie im Sportwesen die Erfolge, die es 2023 errungen hat, weiter zu vergrößern.

Die Schlussrede erklärte politische Aufgaben für die Volksmachtorgane und die Justizorgane wie Staatsanwaltschaft und öffentliche Sicherung dabei, die Staats- und Gesellschaftsordnung unseres Landes, welche wertvolle Errungenschaft der Revolution und mächtige politische Waffe ist, zu befestigen und zu entwickeln, und praktische Wege dafür, die Arbeiten der Massenorganisationen noch lebhafter und dynamischer zu organisieren und zu entfalten.

Der Generalsekretär analysierte und bewertete die kritische Sicherheitslage in der Region um die Koreanische Halbinsel, die sich der Grenze eines Atomkriegs beinahe näherte, und den Charakter der Machenschaften der feindlichen Kräfte zur militärischen Konfrontation und erklärte wichtige politische Entscheidung, die rasche Entwicklung der Staatsverteidigungskraft weiter zu beschleunigen.

In diesem Jahr übten die USA und die ihnen willfährigen Kräfte die Machenschaften zur Konfrontation mit unserer Republik immer noch boshaft aus und deren Unbesonnenheit, Provokationsgrad und Gefährlichkeit erreichte äußerste Grenze, was in der Geschichte ihresgleichen sucht.

Die USA, die die unstabile Lage in der Region um die Koreanische Halbinsel verursacht und weiter verschlechtert haben, tun noch bis zu diesem Zeitpunkt, wo dieses Jahr fast zu Ende geht, unserem Staat verschiedenartige militärische Bedrohungen an.

Ihre Machenschaften, die Schurken Südkoreas und Japans, die bei der Durchführung der gegen unsere Republik gerichteten feindseligen Politik der USA die Rolle des treuesten Helfershelfers und des „treuesten Hundes“ spielen, hartnäckig auf ihre Seite ziehen, die Erweiterung des zweier und dreier Zusammenwirkens beabsichtigen und ein Kooperationssystem gegen unsere Republik schaffen wollen, stimmten mit den Interessen der südkoreanischen Schurken überein, die Sicherheitsunruhen haben, und dehnten sich in diesem Jahr umso radikaler aus.

Der US-Präsident faselt sogar von dem „Ende unserer Macht“ öffentlich, fabrizierte mit den südkoreanischen Schurken sogenannte „Washingtoner Erklärung“, ein Programm für atomare Konfrontation mit unserer Republik, gründete neu die „Atombesprechungsgruppe“, die die gemeinsame Planung und Ausführung von der Anwendung der Atomwaffe zum Ziel hat, und setzte sie in Betrieb und treiben dies missbrauchend unverhohlen vor der Welt die Ränke für einen Atomkrieg gegen uns aktiv voran.

Die USA treffen sich häufig mit Südkorea und Japan zusammen, versprechen langwierige Komplotte gegen unsere Republik, führen Besprechung von Plänen für Gegenaktionen und die Übungen von drei Ländern jährlich aus und beschäftigen sich fieberhaft mit der Stärkung des dreier Kooperationssystems unter wahnsinnigem Vorwand, auf unsere irgendeine „Bedrohung“ zu reagieren. Ihre solche provokatorische Haltung treibt die Lage auf der Koreanischen Halbinsel weiter zur unvermuteten gefährlichsten Lage.

In Südkorea fuhr nach mehr als 40 Jahren das supergroße strategische Atom-U-Boot wieder ein, landete strategischer Atombomber zuerst in der Geschichte und wurden Schlagkräfte mit dem supergroßen atomgetriebenen Flugzeugträger immer zu eingesetzt, was nicht hinüberzusehen ist. Die hintereinander folgenden Einsätze aller amerikanischen strategischen Schlagmittel in die Region um die Koreanische Halbinsel verwandelten Südkorea völlig in Militärstützpunkt an der Front und Atomwaffenschmiede der USA. Hierzu wurden sogar gemeinsame Militärübungen von verschiedenen Dimensionen das ganze Jahr lang ohne Unterbrechung erweitert und ausgeführt, indem sie Rekorde „größte Dimension in der Geschichte“ und „höchstes Niveau in der Geschichte“ aufstellten.

Die Häufigkeit der gemeinsamen Militärübungen, die die Gangster der amerikanischen Militärbehörde zusammen mit den Schurken Japans und Südkoreas ausgeführt hatte, wurde ungefähr verdoppelt mehr als im Vorjahr. Durch diese Tatsache ist es klar und deutlich, dass die USA auf jeden Fall auf die militärische Konfrontation mit unserer Republik abzielen und sich mit deren Vorbereitungen verzweifelt beschäftigen.

Bloß vor einigen Tagen luden Yankees ihre südkoreanischen Marionetten in Washington ein, hielten die 2. Beratung der „Atombesprechungsgruppe“ ab und gaben vor aller Welt bekannt, bis zur Mitte des nächsten Jahres die „Richtschnur für den Plan und die Anwendung der Atomstrategie“ und das „System der erweiterten Abschreckung“ herzustellen und im August während der groß angelegten gemeinsamen Militärübungen das Manöver für atomare Operation auszuführen. In dergleichen Zeit setzten sie wieder das atomgetriebene U-Boot für die Koreanische Halbinsel ein. Damit provozierten sie sogar bis zum Ende dieses Jahres.

Die Wirklichkeit besagt, dass sich amerikanische chronisch missbrauchte Handlungen gegen unsere Republik nicht einfach auf nummerische Bedrohungen und demonstrative Ziele beschränken, sondern sich zur Tatetappe sicherlich entwickelten, in der sie in wirkliche militärische Aktionen übergehen und Konflikte zwischen beiden Streitkräften verursachen können.

An der Schlussrede wurde es nachgewiesen, dass die binnenkoreanische Beziehung, die sich nach dem Machtantritt des Marionettenregimes Yoon Suk Yeols geradeaus zur Verschlechterung beeilte, infolge der wahnsinnigen Handlungen des in jüngster Zeit umso grässlicheren Landesverräters zur Konfrontation mit unsere Republik das Misstrauen und die Feindseligkeit verdichtete und eine Folge zog, also Aufhebung der Vereinbarungen über die Verpflichtungen im Militärwesen zwischen dem Norden und dem Süden vom 19. September, die nur formell eine schwache Mission zum Schutz der bewaffneten Konflikte spielten.

Die Marionettenclique um Yoon Suk Yeol wagt einen selbstvernichtenden Versuch, um die gesetzwidrige Schwindelorganisation „Kommando der UN-Truppen“ zum multinationalen Kriegsapparat für die Entfesselung des zweiten Koreakriegs zu erweitern, somit die „Gleichgewicht der Kraft“ gegenüber uns zu schaffen und bis zuletzt zu konfrontieren, was das Augenmerk auf sich zieht.

In jüngster Zeit werden Häupter der südkoreanischen Militärbehörde nach und nach durch radikale Kriegslustiger ersetzt. Unterdessen werden die provokatorischen Handlungen der Feinde in Gebieten an der militärischen Demarkationslinie umso radikaler, und die allgemeinen Streitkräfte Südkorea werden umorganisiert und verstärkt. Diese mit jedem Tag ans Licht kommenden radikalen militärischen Bewegungen sind deutlich der Ausdruck von der unsauberen Absicht für einen Aggressionskrieg.

Der Generalsekretär bemerkte, die wirkliche Absicht der USA und ihrer besten Handlanger zur Konfrontation, wie allgemeine Tatsachen besagen, in ihrem grässlichen Wesen nicht im Geringsten verbessert, sondern vielmehr offensichtlicher wird und eine boshafte Mutation vornimmt.

Wenn man die konfrontativen Militäraktionen der feindlichen Kräfte, die die gefährliche Sicherheitslage in der Region um die Koreanischen Halbinsel jederzeit zuspitzen, umsichtig beobachtet, kommt das Wort „Krieg“ für uns nicht mehr als abstrakter Begriff, sondern als wirkliche Substanz näher.

Die entstandene ernsthafte Lage fordert unsere Republik auf, je verzweifelter Feinde versuchen, desto weiter der Arbeit dafür Ansporn zu geben, die überwältigende Fähigkeit für Reaktion auf einen Krieg, mit der wir allerlei Provokationen und Aktionen auf einmal abwehren können, und konsequente und vollständige militärische Vorbereitungen einwandfrei zu treffen.

Die Volksarmee muss die Sicherheitslage auf der Koreanischen Halbinsel, die von Zeit zu Zeit verschärft wird, scharf beobachten, empfindlich verwalten, immer mit überwältigender Haltung reagieren und militärische Maßnahmen dazu lückenlos treffen, die Sicherheit des Staates wie ehern zu verteidigen, sowie auf eine eventuell zu entstandene Atomkrise rasch reagieren und der Vorbereitung für ein großes Ereignis, im Notfall im Einsatz von allen physikalischen Mitteln und Kräften einschließlich der Atomwaffe das ganz Südkorea niederzuwerfen, weiteren Ansporn geben.

Bei der Schlussrede wurde es erwähnt, dass der Bereich für Rüstungsindustrie die bei der Stärkung der selbstständigen Grundlage der Verteidigungsindustrie und der Entwicklung der Ausrüstungen errungenen Erfolge weiter vergrößern und somit die erfolgreiche Ausführung der Strategie unserer Partei für die Entwicklung der Verteidigungskraft zuverlässig garantieren sollte.

Es wurde unterstrichen, im Bereich für Atomwaffe eine zuverlässige Grundlage zu schaffen, mit der man die Produktion von Atomwaffe anhaltend steigern kann, und den Kampf für die Erfüllung des Produktionsplans von Atomwaffe für 2024 tatkräftig zu entfalten.

Ferner wurden auch Hauptziele und Kampfaufgaben im Bereich für Entwicklung und Produktion von Raketen dargelegt.

Die Aufgabe für den Bereich für Weltraumerschließung wurde erklärt, aufgrund der Erfahrung, 2023 den ersten Aufklärungssatelliten erfolgreich gestartet zu haben und zu betreiben, 2024 drei Aufklärungssatelliten zusätzlich zu starten, und vollständige Maßnahmen im staatlichen Maßstab wurden ergriffen, die Entwicklung der Weltraumwissenschaft tatkräftig zu fördern.

Die Schlussrede betonte, im Bereich für Schiffbauindustrie als Hauptaufgaben die zweite Umwälzung beim Kriegsschiffbau herbeizuführen und die Kampfkraft unter und auf dem Wasser zu verbessern sowie die unvollendete Aufgabe bei der Erfüllung der 5 wichtigen Zielen für die Entwicklung der Verteidigungskraft so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen, in Bereichen für unbemannte Flugzeugindustrie und für Ortungs- und elektronische Kampfführung entsprechend dem modernen Krieg verschiedene unbemannte Ausrüstungen und mächtige Mittel für elektronische Kampfführung zu entwickeln und herzustellen.

Im Bereich für zivile Verteidigungsstreitkräfte, die eine Flanke bei der Verteidigung des Vaterlandes auf sich nehmen, sollten die Übungsinhalte und -methoden unaufhörlich verbessert werden, damit man auf jedwede Kampfaktionen der Feinde initiativreich und aktiv reagieren kann, und das Niveau der Kommandeure der Roten Arbeiter-und-Bauern-Wehr für Operationsführung und die Fähigkeit deren Mitglieder für Kampfaktionen weiter erhöht werden. Und weitere Aufgaben wurden dargelegt, um die Vorbereitungen für Gefechtsführung vervollkommnet zu treffen.

Der Generalsekretär analysierte die großen geopolitischen Änderungen bei der internationalen politischen Geologie und den Kräfteverhältnissen 2023 und Hauptmerkmale der aktuellen internationalen Lage und die auswärtige Umwelt in der Region um die Koreanische Halbinsel tiefgründig, legte den strategisch-taktischen Kurs für den auswärtigen Bereich dar und erklärte, die Auffassung von der Politik für binnenkoreanische Beziehung und die Vereinigung des Vaterlandes neu zu definieren und bei der Angelegenheit gegen die Feinde eine entscheidende Kehrtwendung in der Politik zu machen.

Der Bereich für auswärtige Angelegenheit soll auf die sich verändernde und entwickelnde internationale Lage initiativreich und wohl durchdacht reagieren und im Prinzip der Verteidigung der Würde unserer Partei, der Erhöhung der Staatsposition und des Schutzes der Staatsinteressen eine diplomatische Geschichte der Republik einschreiben, die der Stellung des starken Staates entspricht.

Der Generalsekretär erhellte die Aufgaben, sich auf die Entwicklung der Beziehungen mit den Regierungsparteien der sozialistischen Länder zu konzentrieren, die diplomatische Sphäre des Landes zu erweitern und zu befestigen, entsprechend der sich verändernden internationalen Lage die Beziehungen mit den antiimperialistischen und souveränen Ländern, die sich gegen Vorherrschaftsstrategie der USA und der westlichen Welt erheben, auf eine höhere Stufe zu entwickeln und somit die Grundlage unseres Staates für Unterstützung und Solidarität weiter zu befestigen und im internationalen Maßstab antiimperialistische gemeinsame Aktionen und Kämpfe wagemutig zu entfalten.

Es muss sich an das Prinzip des Kampfes gegen die USA und die Feinde – Stärke gegen Stärke, frontalen Entscheidungskampf – ständig festhalten und eine harte und offensive Politik ausführen.

In diesem Jahr erklärten wir den absoluten und unveränderten Willen zur Gegenmaßnahme gegen die Feinde wiederholt, angesichts der Nuklearkriegsbedrohung der USA und der ihnen hörigen Kräfte mit Atomwaffen auf Atomwaffe und mit totalem Krieg auf totalen Krieg zu reagieren, und gaben den Feinden mit der konsequenten überwältigen Machtausübung der Kriegsabschreckungskraft eine unüberwindbare Sicherheitskrise und Angst.

Es ist unser unerschütterliches Prinzip und unsere Weise im Kampf gegen die Feinde, dass man alle feindlichen Absichten mit härtester Gegenmaßnahme zum Scheitern bringt und jedwede feindlichen Auswahlen mit starker Machtausübung überwältigt.

Bei der Schlussrede wurde erbittere Geschichte der Nord-Süd-Beziehung, in der nur das Misstrauen und die Konfrontation wiederholt wurden, kaltblütig analysiert und auf dieser Grundlage eine Richtlinie, im Bereich für Angelegenheit mit Südkorea grundlegende Richtungswende herbeizuführen, dargelegt.

Gegenwärtig dauert wegen des unbesonnenen Wahnsinns bezüglich der Konfrontation gegen unsere Republik und der militärischen Provokationen der USA und des Schurken Südkoreas unkontrollierbare Krise auf der koreanischen Halbinsel ständig fort.

Es ist eine weit bekannte Tatsache, dass in der Zone der militärischen Demarkationslinie, wo groß angelegte Streitkräfte der beiden Seiten entgegenstehen, von einem kleinen zufälligen Faktor physikalische Auseinandersetzung entstehen und zum Krieg erweitert werden kann, und niemand kann es leugnen, dass gegenwärtig die beiden feindseligsten Staaten auf der koreanischen Halbinsel existieren.

Solche anormale Lage ist in der Hinsicht der verlängerten Linie der Politik der bisherigen darauffolgenden Marionettenregierungen niemals eine zufällige Erscheinung wie Mutation und ist unvermeidliche Folge in der Geschichte der Nord-Süd-Beziehung.

Weil die Ideen, Richtlinien und Kurse unserer Partei und Regierung der Republik zur Vereinigung des Vaterlandes, die in langfristiger Zeit von mehr als einem halben Jahrhundert dargelegt wurden, immer am richtigsten, vernünftigsten und rechtlichsten waren, fanden sie absolute Unterstützung und Zustimmung der ganzen Nation und Welt.

Aber jede erntete keine gebührenden Früchte, und die Nord-Süd-Beziehung erlebte nur die Spirale von Kontakt und Unterbrechung und Dialog und Konfrontation.

Eine Gemeinsamkeit, die zwischen der „Politik gegenüber dem Norden“ und der „Vereinigungspolitik“ der aufeinanderfolgenden südkoreanischen Machthaber besteht, war ein „Zusammenbruch unserer Macht“ und eine „Einverleibung“. Bisher wurde das Marionettenregime mehr als 10 Male ausgewechselt. Aber die Grundlage der „Landesvereinigung unter dem System der freien Demokratie“ setzt sich nicht im Geringsten ununterbrochen fort. Das ist ja ein anschaulicher Beweis.

Generalsekretär erwähnte, bösartige Absicht der Marionetten, die unsere Ordnung und Macht zum Zusammenbruch führen wollen, habe sich kaum davon unterschieden, egal, ob sie die „Demokratie“ äußern oder die Maske von „Konservaten“ aufsetzen. Er sagte wie folgt.

Rückblickend auf lange Nord-Süd-Beziehungen besteht eine Gesamtschlussfolgerung darin, dass die Vereinigung mit Schurken der Republik Korea, die ihre „Einverleibung“ und „systembedingte Landesvereinigung“, die unserer auf einer Nation, einem Staat und zwei Ordnungen beruhende Richtlinie für die Vereinigung des Vaterlandes klar und eindeutig widerläuft, als Staatspolitik festgelegt haben, auf ewig nicht zustande gebracht werden kann.

Auch jetzt in diesem Augenblick faseln die Schurken Südkoreas unverhohlen davon, unsere Republik und Bevölkerung seien ein Territorium und Staatsbürger, die wiedergutzumachen sind. Tatsächlich ist in der Verfassung der Republik Korea klar und eindeutig geschrieben, dass das „Territorium der Republik Korea die Koreanische Halbinsel und deren Inseln bedeute“.

Die Wirklichkeit stellt uns dringliche Forderung zur neuen Definierung des Standpunktes über Nord-Süd-Beziehungen und Vereinigungspolitik.

Es ist nötig, von nun an die Wirklichkeit anzuerkennen und die Beziehungen mit Schurken Südkoreas noch anschaulicher aufzunehmen.

Ich denke, es sei ein Irrtum, den wir nicht mehr begehen sollten, die Bösen, die uns als „Hauptfeind“ veröffentlicht haben und im Komplott mit den äußeren Kräften nur auf Chance für „Zusammenbruch der Macht“ und „Einverleibung“ lauern, als Gegenseite der Versöhnung und Vereinigung zu betrachten.

Es passt nicht unserem staatlichen Stand und ebensolcher Stellung, dass wir wegen dem rhetorischen Ausdruck namens gleicher Nation mit niederträchtigen Schurken, die nicht anders als koloniale Handlanger der USA sind, die Vereinigungsfrage besprechen.

Gegenwärtig ist in Südkorea die Politik völlig verschollen und allseitige Gesellschaft in Chaos der Yankee-Kultur geraten und die Landesvereinigung und Sicherheit voll und ganz von den USA abhängig. Mit anderem Wort ist es nicht anders als Unförmige der Halbseitenlähmung, kolonialer abhängiger Staat.

Die Nord-Süd-Beziehungen sind als Beziehungen zwischen beiden feindseligen Staaten, die nicht mehr in gleicher Nation, Homogenität sind, und als Beziehungen beider kriegsführender Staaten völlig verankert.

Man kann sagen, heutzutage sei das gegenwärtige Adresse der innerkoreanischen Beziehungen.

Das Schlusswort unterstrich, es sei notwendig, die Wirklichkeit kaltblütig einzuschätzen und anzuerkennen, die Maßnahmen zur Instandsetzung und Umorganisierung der Apparate vom Bereich für die Arbeit mit Südkorea wie Abteilung Einheitsfront beim ZK der PdAK zu treffen und wesentlich in Kampfesprinzip und -richtung eine Wende herbeizuführen.

Generalsekretär erklärte ernsthaft, dass unsere Atomkriegsabschreckungskraft unverzüglich zur wichtigen Aktion übergehen wird, wenn sich die USA und südkoreanische Schurken schließlich an militärische Konfrontation mit uns anzuklammern versuchen. Dann legte er wichtige Aufgaben dafür dar, im Bereich für Auseinandersetzung mit Gegnern und auswärtige Arbeit es als eine vollendete Tatsache zu betrachten, dass infolge unbesonnener Provokationen der Gegner gegen den Norden auf der Koreanischen Halbinsel bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein Krieg ausbrechen kann, und die Vorbereitungen für den Gleichschritt mit mächtigen Militäraktionen unserer Armee für das Niederwerfen des ganzen Territoriums des südlichen Landesteils vorausschauend zu treffen.

Generalsekretär drückte seine Überzeugung davon aus, dass dank unerschütterlichen Kampfeswillens und Anstrengungen millionenstarker Parteimitglieder, des landesweiten Volkes und der Offiziere und Soldaten der Volksarmee, die der Partei und der revolutionären Sache grenzenlos treu geblieben sind, auch im Jahr 2024 in allseitigen Staatsangelegenheiten, bei unserem sozialistischen Aufbau große Wende, die in der Geschichte unseres Vaterlandes klar und eindeutig geprägt sein wird, erneut geschaffen wird. Dann appellierte herzlich, dass alle voller Siegeszuversicht und grenzenloser Leidenschaft noch dynamischer kämpfen sollen.

Alle Teilnehmer drückten vor der programmatischen Schlussrede von Kim Jong Un, die als Richtschnur für weitere Innovation und kontinuierliche Sprünge zur Verwirklichung der Sache unserer Partei und des Sozialismus betrachtet wird, mit dem glühenden Jubelruf von „Hurra!“ und dem herzlichen Beifall ihre absolute Unterstützung und Zustimmung aus.

Historische Dokumente von Kim Jong Un, in denen deutliche Fortschrittsrichtung und Kampfkurse des neuen Jahres dafür dargestellt wurden, durch wagemutige und entschlossene revolutionäre Praxis die Entwicklungsstrategie unserer Prägung sicher in die Tat umzusetzen, werden zum unvergänglichen Kampfesbanner, um unsere Revolution zum unablässigen Höhepunkt tatkräftig zu führen und das neue Zeitalter für den Aufschwung des Staates näher zu rücken.

Auf der Plenartagung wurde als zweiter Besprechungspunkt „Über die Erhöhung der Verantwortlichkeit bei der Ausführung der sozialistischen Sozialpolitik für die Schulkinder“ besprochen.

Der hoch verehrte Genosse Kim Jong Un hielt den Bericht.

Der Generalsekretär blickte darauf zurück, dass auf der 4. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode der Beschluss, alle Kinder des ganzen Landes mit den qualitätsgerechten Schuluniformen und -mappen ausnahmslos zu versorgen, angenommen und deren Durchführung nach dem Jahresplan tatkräftig beschleunigt wurde, und analysierte ausführlich die Produktion und Versorgung von Schuluniformen, -mappen und Schuhen im Jahr 2023.

Er unterstrich wiederholt, es sei eine unbeirrte Politik der PdAK und eine ewige Staatspolitik unserer Republik, dass die Partei und der Staat die Bedarfsartikel der Schüler verantworten und gewährleisten, und legte prinzipienfeste Fragen und praktische Wege dar, dass betreffende Organe wie Ministerium für Leichtindustrie, die Partei- und Machtorgane aller Ebenen und Einheiten für Schuluniformproduktion vielerorts im Lande auch im neuen Jahr in der Produktion und bei der Versorgung mit Schuluniformen, -mappen und Schuhen, die als eine Arbeit der ganzen Partei und des ganzen Staates kräftig beschleunigt werden, bewahren müssen.

Er sagte, die Arbeit für unsere Schüler und Kinder sei eher eine politische Arbeit für Garantie lichtvoller Zukunft unseres Vaterlandes als wirtschaftlich-geschäftsführende Arbeit, und das helle Lachen der Kinder werde gleich zum Symbol der sozialistischen Ordnung und Spiegelbild des Sozialismus unserer Prägung, und bat Teilnehmer nachdrücklich darum, dass alle Funktionäre zum Hauptbefehl und zur heiligen Verpflichtung der wahren Revolutionäre bei der wichtigen revolutionären Arbeit, für die unsere Partei keine Mühe scheut, ihre Verantwortung und Rolle weiterhin aktivieren sollten.

Auf der Plenartagung wurde als dritter Besprechungspunkt „Über den Stand der Arbeit der Zentralen Revisionskommission der Partei im Jahr 2023“ besprochen.

Sie überprüfte den Arbeitszustand der Zentralen Revisionskommission der Partei für 2023 und erkannte an, dass ihre eigene Pflicht dabei befriedigend erfüllt wurde, die Richtlinie unserer Partei über die Haltung der Disziplin durchzuführen und die Parteiarbeit und -tätigkeit in finanzieller und materieller Hinsicht zu garantieren.

Sie beriet den vierten Besprechungspunkt.

Dabei wurde die Überprüfungsgruppe des Staatsbudgets zusammengesetzt, um den durchgeführten Zustand des Staatsbudgets für 2023 und die Vorlage des Staatsbudgets für 2024 zu kontrollieren und zu überprüfen.

Auf der Plenartagung wurde als fünfter Besprechungspunkt „Über eine Reihe von Maßnahmen zur Verstärkung der führenden Funktion der Partei in der Gegenwart“ besprochen und sie stimmte dementsprechendem Beschluss einstimmig zu.

Auf der Plenartagung wurde als sechster Besprechungspunkt die Kaderfrage besprochen.

Die Mitglieder und Kandidaten des ZK der PdAK wurden abberufen und kooptiert.

Sim Hong Bin, Jo Yong Dok, Jong Yong Nam, Ri Chang Gil, Han Myong Su und Myong Song Chol wurden von Kandidaten des ZK der Partei zu Mitgliedern und Pak Jong Chon, Pak Song Chol, Choe Jun Ho, Kim Jong Sik, Jon Il Ho, Kim Myong Hun, Jang Chang Ha, Ko Pyong Hyon, Ryu Sang Hun, Kim Chol Won und Kim Yong Hwan wurden direkt zu Mitgliedern des ZK der Partei kooptiert.

Kim Yong Su, Jo Yong Chol, Ri Chung Gil, An Kyong Gun, Ri Sun Chol, Kim Kwang Jin, Paek Min Gwang, Jong Song Gil, Ok Chang Guk, Kuk Myong Ho, Ri Sang Do, Kim Kyong Jun, Jong Mu Rim, Kim Yong Chun, Pak Myong Ho, Kim Chol Nam, Choe Kyong Nam, Kim Jong Su, Ri Kyong Il und Kim Jong Gil wurden zu Kandidaten des ZK der Partei kooptiert.

Die Mitglieder und Kandidaten des Politbüros des ZK der PdAK wurden abberufen und kooptiert.

Jo Chun Ryong wurde vom Kandidaten des Politbüros des ZK der Partei zum Mitglied und Pak Jong Chon und Jon Hyon Chol wurden direkt zu Mitgliedern des Politbüros des ZK der Partei kooptiert.

Kim Chol Sam wurde zum Kandidaten des Politbüros des ZK der Partei kooptiert.

Die Sekretäre des ZK der PdAK wurden abberufen und gewählt.

Pak Jong Chon, Jo Chun Ryong und Jon Hyon Chol wurden zu Sekretären des ZK der Partei gewählt.

Der Vizevorsitzender und die Mitglieder der Zentralen Militärkommission der PdAK wurden abberufen und kooptiert.

Pak Jong Chon wurde zum Vizevorsitzenden der Zentralen Militärkommission der Partei kooptiert.

Der Vizevorsitzender und die Mitglieder der Zentralen Revisionskommission der PdAK wurden abberufen und kooptiert.

Kim Chol Sam wurde zum Vizevorsitzenden der Zentralen Revisionskommission der Partei und Choe Jun Ho und Kim Chol Won wurden zu Mitgliedern der Zentralen Revisionskommission der Partei kooptiert.

Die Abteilungsleiter des ZK der PdAK wurden abberufen und ernannt.

Kim Jae Ryong, Jon Hyon Chol, Ju Chang Il, Kim Chol Sam und Ju Chol Gyu wurden als Abteilungsleiter des ZK der Partei ernannt.

Verantwortliche Sekretäre der Bezirksparteikomitees wurden abberufen und ernannt.

Kim Yong Hwan wurde als Verantwortlicher Sekretär des Bezirksparteikomitees Nord-Hamgyong und Pak Song Chol als Verantwortlicher Sekretär des Bezirksparteikomitees Nord-Phyongan ernannt.

Einige Kader der Regierungsorgane und der wichtigen Amtsstellen wurden abberufen und ernannt.

Ri Chol Man wurde als Vizevorsitzender des Kabinetts und Vorsitzender des Landwirtschaftskomitees, Kim Myong Hun als Vizevorsitzender des Kabinetts, Kim Kyong Jun als Minister für Landespflege und Umweltschutz, Kuk Myong Ho als Eisenbahnminister, Jong Mu Rim als Gesundheitsminister, Ri Sang Do als Minister für Erzbau, Ri Chung Gil als Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Wissenschaft und Technik, Kim Chol Won als Vorsitzender der Zentralen Staatsanwaltschaft, Jon Il Ho als Rektor der Wehruniversität „Kim Jong Un“ und Ko Pyong Hyon als Vorsitzender des 2. Wirtschaftskomitees ernannt.

Auf der Plenartagung fanden auf der Grundlage von Idee und Geist der programmatischen Schlussrede vom Generalsekretär der PdAK die Zusammenkünfte für Studie und Beratung in jeder Sektion, in denen die Pläne zur konsequenten und exakten Erfüllung der Kampfaufgaben des neuen Jahres aufgestellt werden, in 2 Tagen statt.

Die Mitglieder des Politbüros des ZK der Partei leiteten in Sektionen die Zusammenkünfte für Studie und Besprechung an.

Auf den Sitzungen für Forschung und Beratung wurden die Fragen weitere Festigung und Entwicklung von Kampferfolgen des Jahres 2023 für die Durchsetzung der Beschlüsse des 8. Parteiages unternehmungslustig erforscht und besprochen sowie in diesem Prozess revolutionäre und konstruktive Meinungen vorgeschlagen.

Die 18. Sitzung des Politbüros des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode wurde am 30. Dezember einberufen.

Das Politbüro des ZK der Partei überprüfte die zusammengefassten Meinungen aus den Sitzungen zur Forschung und Beratung in allen Bereichen und entschied, den Beschlussentwurf zu ändern und zu ergänzen und dann der Plenartagung vorzulegen.

Und es kam auch zur Entscheidung, die Arbeit der Beratungsgruppe für Beratung der Erfüllung des Staatsbudgets des Jahres 2023 und des Staatsbudgets für 2024 zu überprüfen und der Plenartagung zu berichten.

Auf der Grundlage der Ansicht, dass es eine wichtige Sache für die feste Erhaltung von den Erfolgen des Jahres 2023 und für das Garantieren des Entwicklungstrends der ganzen Wirtschaft ist, die wichtigen 12 Höhe, die bei der Wirtschaftsentwicklung und der Volkslebensverbesserung eine wesentliche Bedeutung haben, auch im neuen Jahr weiter herauszustellen und denen Gewicht zu legen, beschloss das Politbüro des ZK der Partei, diese wichtigen Ziele dem Plenartagung vorzuschlagen.

Auf der Plenartagung berichtete Kabinettsminister Kim Tok Hun den Ergebnis der Sitzung des Politbüros des ZK der Partei.

Auf der Plenarsitzung wurde der Beschluss „Zur konsequenten Durchsetzung der Aufgaben für 2024 im vom VIII. Parteitag gestellten Fünfjahrplan“ einstimmig angenommen.

Das Plenartagung besprach den Erfüllungsstand des Staatsbudgets im Jahr 2023 und den Entwurf des Staatsbudgets für 2024 endgültig und bestätigte, ihn der 10. Tagung der Obersten Volksversammlung in der XIV. Legislaturperiode zu unterbreiten.

Der verehrte Genosse Kim Jong Un versicherte, dass der historische Dezember-Plenartagung im Einklang mit der Forderung der Revolution und deren subjektiven und objektiven Lage, aber auch in der mehr ernsten Haltung die Kampfrichtung des Jahres 2024 entschieden und entsprechende Beschlüsse angenommen habe, damit die Zeit der allseitigen Entwicklung unseres Sozialismus eine sichere Zielstrebigkeit hat und eine mächtige Kampfwaffe dafür beschafft hat, durch unterbrochenen Aufschwung der Revolution noch größere Erfolge erreichen zu können.

Er bemerkte, es sei der Grundgedanke, der Hauptgeist der diesmaligen Plenartagung, patriotisch geschlossen für das Erreichen der vom VIII. Parteitag gestellten Kampfziele kräftiger zu kämpfen, und unterstrich, wir müssten voller Selbstsicherheit über unsere Kraft und große Sache und gemeinsam mit dem großen Volk durch hundertfachen Mut und hochgestimmtes Bemühen den Ruhm des Jahres 2023, in dem wir beispiellosen teuren Sieg und Erfolg erreicht haben, im Jahr 2024 weiter glänzend fortsetzen.

Der Generalsekretär sagte, dass die sich auftürmenden Bewährungsproben und Schwierigkeiten zurückgeschlagen werden und unsere große Sache, die zur Erreichung der großen Ideale und Ziele tatkräftig voranschreitet, noch weiter beschleunigt wird, wenn die Organisationen der ganzen Partei und alle Funktionäre um das ZK der Partei fest geschlossen die heilige Mission und Aufgabe vor dem Staat und dem Volk treu erfüllen.

Er legte in Vertretung vom ZK der Partei feierlich den Eid ab, der revolutionären Ideologie und der großen Sache der Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il immer treu zu bleiben, und drückte seine Überzeugung davon aus, dass die hohe Begeisterung aller Teilnehmer, die vor dem neuen Kampf des Jahres 2024 stehen, bestimmt in kühne Praxis und zu stolzen Ergebnissen führen wird.

Die Dezember-Plenartagung des ZK der PdAK im Jahr 2023 beendet ihre geschichtliche und verantwortliche Beratungsarbeit erfolgreich unter dem hohen politischen Bewusstsein und gehobener Begeisterung aller Teilnehmer, mit großem Vorhaben und Ideal die Unbesiegbarkeit der mutig voranschreitenden koreanischen Revolution vor aller Welt demonstrierend die erfolgreiche Erfüllung des Kampfprogramms unserer Partei tatkräftig führen zu wollen.

Die Mitglieder der leitenden Organe des ZK der Partei, die vor der Stadtlinie des wichtigen Kampfes für die Schaffung der sicheren Garantie für die Vollendung des Fünfjahresplanes stehen, fassten ihren festen Entschluss, getreu der Führung unserer großen Partei und des Generalsekretärs nur in der VIII. Wahlperiode günstigere Grundlage und Umwelt für die Festigung und Sublimierung der Phase der allseitigen Entwicklung des sozialistischen Aufbaus zu schaffen und so verantwortlicher Mission vor der Partei und dem Volk vollauf gerecht zu werden.

Die 9. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode, die mit dem Jahr 2023, dem Jahr des großen Sieges, erstrahlt, wird zum bedeutungsvollen politischen Ereignis, das die Überzeugung und den Optimismus bezüglich der Wahrheit unserer Idee und Sache, die in Bewährungsproben und durch die Wundertaten bewiesen wurden, und der lichtvollen Zukunft verhundertfacht und die mit nichts anzutastende würdevolle Macht unseres Staates kräftig demonstriert hat, in der Geschichte unserer Partei für immer hinterlassen.

2023-12-31

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt